Uni-Tübingen

Barrierefreiheit digital

Barrierefreiheit muss auch im Bereich der digitalen Lehre angestrebt und umgesetzt werden. Auf dieser Seite finden Sie einige Hinweise dazu, was Sie als Lehrende konkret tun können sowie weiterführende Links.

Grundlegende Informationen für Lehrende und Studierende zu „Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung“ finden Sie auf den Seiten der Zentralen Studienberatung.

Digitale Lehrveranstaltungen

Achten Sie in Ihren digitalen Lehrveranstaltungen auf folgende Punkte:

  • Gute Ton- und Bildqualität
    • Vermeidung von Nebengeräuschen
    • Kontrastreicher und störungsfreier Hintergrund, gute Ausleuchtung
    • Gutes Mikrofon bzw. Headset
  • Bereitstellung von schriftlichen Unterlagen, Mitschriften oder Untertiteln in Ergänzung bzw. als Alternative zu Live-Sitzungen und auch zu Filmen
  • Kommunikationskultur, die Rückfragen und Austausch ermöglicht
  • Entsprechende Gestaltung von Dokumenten/Präsentationen

Barrierefreie bzw. barrierearme Gestaltung von Dokumenten

Wesentliche Prinzipien zur Gestaltung von Dokumenten und Präsentationen:

  • Verwenden von Formatvorlagen für Überschriften bzw. für Dokumente
  • Kurze Titel in Überschriften
  • Schreiben von Alternativtexten zu Bildern und Objekten (für Screenreader wichtig)
  • Einfügen von Untertiteln für Audioelemente
  • Angeben von Spaltenkopfzeilen in Tabellen
  • Einfache, übersichtliche Tabellenstrukturen
  • Vermeiden von zu vielen leeren Zellen in Tabellen
  • Aussagekräftige Hyperlinktexte
  • Nur verankerte Objekte verwenden
  • Vermeiden grafischer Wasserzeichen

Ausführliche Darstellungen finden Sie auf den Seiten der TU Dresden.

Weiterführende Links

Eine Sammlung zu Leitfäden zur barrierefreien Online-Lehre gibt es auf den Seiten des Deutschen Studentenwerks.

Informationen zur aktuellen Gesetzeslage, zu konkreten Barrieren und möglichen Maßnahmen finden Sie auf den Seiten der Universität Stuttgart.