attempto online - Leute

03.11.2016

Reinhold- und Maria-Teufel-Stiftung verleiht Promotionspreise

Die Reinhold – und Maria-Teufel-Stiftung hat Doktoranden der Universität Tübingen mit dem Promotionspreis ausgezeichnet. Oberbürgermeister Michael Beck zeichnete am 27. Oktober im Kongresszentrum der Aesculap AG in Tuttlingen Absolventen der Juristen Fakultät und aus dem Fachbereich Biologie aus.

Aus der Juristischen Fakultät wurden für ihre hervorragenden Dissertationen ausgezeichnet: Dr. Pascal Ludwig, Dr. Anna-Maria Brutscher (Strafrecht), Dr. Julius Forschner (Kapitalmarktrecht) und Dr. Natalie Richter (Kriminologie). Pascal Ludwig hielt stellvertretend für die Preisträger der Juristen die Dankesrede und stellte seine Dissertation zur Mitbestimmung im europäischen Konzern vor. Für die Tübinger Fakultät hatte Prof. Dr. Stefan Thomas zuvor die Bedeutung rechtswissenschaftlicher Forschung im Mehrebenen-System zwischen europäischer und nationaler Rechtsordnung dargelegt.

Aus der Biologie wurden für ihr Dissertationen ausgezeichnet: Aus dem <link internal-link internal link in current>Sonderforschungsbereich „Die bakterielle Zellhülle (SFB 766; Mikrobiologie)“ Dr. Lina Thoma (Teilprojekt A13-G.Muth) und Dr. Roberta Pozzi (Teilprojekt A03-E. Stegmann). Weiterhin wurden aus der Biologie ausgezeichnet: Dr. Lioba Courth (innere Medizin), Dr. Moritz Graef (Molekularbiologie der Pflanzen), Dr. Julia Imkampe (Molekularbiologie der Pflanzen), Dr. Debabrata Laha (Molekularbiologie der Pflanzen), Dr. Minh Thu Nguyen (Mikrobiologie), Dr. Vladislav Susoy (Max-Planck Institut für Entwicklungsbiologie), Dr. Marius Spohn (Mikrobiologie) und Dr. Lena Veit (Neurobiologie).

Marius Spohn dankte stellvertretend für die Preisträger und stellte seine Dissertation zur biotechnologischen Produktion der Substanz EDDS vor. Prof. Peter Mallot vom Lehrstuhl für Kognitive Neurowissenschaften am Institut für Neurobiologie der Universität Tübingen dankte der Stiftung für Ihre regelmäßige Förderung und stellte die Erkenntnisse der ausgezeichneten Forscher im Schnittfeld von Medizin und Zellbiologie vor.

Die Reinhold- und Maria-Teufel-Stiftung mit Sitz in Tuttlingen fördert seit vielen Jahren exzellente Forschung in den Fächern Biologie und Jura an der Universität Tübingen durch Promotionspreise und andere Förderungsmaßnahmen (z.B. Reisebeihilfen für Auslandsaufenthalte). <link http: www.teufel-stiftung.de start.htm>

www.teufel-stiftung.de/start.htm