attempto online

12.08.2024

Spiel, Sport und Wertevermittlung

2. Kindersportwoche an der Universität Tübingen

Vom 5. bis 9. August 2024 fand am Institut für Sportwissenschaft die 2. Kindersportwoche der Universität Tübingen wieder als Kooperationsveranstaltung mit dem Team Equity-Care der Universität Tübingen statt und richtete sich an Kinder von Universitätsangehörigen im Grundschulalter.  17 Studierende unter der Leitung von Andreas Dietrich waren für die Kindersportwoche im Rahmen des sportwissenschaftlichen Projektseminars „Sport konzipieren, organisieren und evaluieren“ am Institut für Sportwissenschaft verantwortlich.

Die Studierenden konnten bei diesem Projekt Erfahrungen im Hinblick auf ihr späteres berufliches Wirken sammeln und lernten einen Sportevent kompetent zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Um die eigene Tätigkeit angemessen einordnen, analysieren und bewerten zu können, wurde den Studierenden vorab theoretisches Hintergrundwissen vermittelt, auch über die Adressatengruppe.

Mit der Veranstaltung, die auf sehr große Resonanz stieß, begeisterten die Studierenden in diesem Jahr die 68 gemeldeten Grundschulkinder und deren Eltern. Anhand der abwechslungsreichen Sportarten konnte neben Spaß an Spiel, Sport und Bewegung auch die große Vielfalt des Sports vermittelt werden. Die Grundsteine für regelmäßiges Sporttreiben wurden also gelegt. Ballspiele, Koordinationstraining, Tanzen, Wasserspiele sowie Parkour waren im Angebot.

Die Theorieeinheit „Obst und Werte“ wurde von den Studierenden in diesem Jahr erstmalig im Rahmen der Projektentwicklung als fester Bestandteil des Projekts ergänzt. Nach der morgendlichen Obstpause thematisieren die Studierenden mit den Kindern in dieser Einheit die Themen „Respekt, Verantwortung, Fairness, Rücksicht, Mitgefühl sowie gesunde Ernährung“, also die grundlegenden Bausteine für ein gutes Sozialverhalten.

Eine für die Eltern einstudierte Tanzchoreographie zum Mitmachen und Anschauen bildete den Abschluss der 2. Kindersportwoche.

Die Kindersportwoche ist auch ein Indiz dafür, dass Familien an der Universität Tübingen willkommen sind. Durch die finanzielle Beteiligung der Universität konnten die Elternbeiträge auch in diesem Jahr wieder bewusst geringgehalten werden.