Ein elementares Element zur Information und Ansprache von Studieninteressierten und Studierenden sind die Webseiten einer Institution. Der Webauftritt der Universität Tübingen basiert auf dem Content-Management-System TYPO3 und umfaßt aktuell knapp 30.000 Seiten. Im Rahmen des Projektantrags: „ESIT – Erfolgreich Studieren in Tübingen“ der Universität Tübingen wurden in den vergangenen Monaten die für Studierende und Studieninteressierte am meisten relevanten Seiten überarbeitet und einem Rebrush, einer stärkeren Ausrichtung auf die Zielgruppenbedürfnisse, unterzogen. Davon betroffen waren die Webseiten unter:
Zentrale Maßnahmen des Projekts war die Vereinfachung der Navigation sowie die Reduzierung der Seitenanzahl von knapp 600 auf rund 400. Gleichzeitig wurden die Seiten sprachlich überarbeitet, besser strukturiert und optisch verbessert. Auch im Hinblick auf das Auffinden durch Suchmaschinen wurden die Seiten optimiert.
Externe Kooperationspartner der Universität Tübingen bei dem Rebrush-Projekt waren der Onlineredakteur Bernd Oswald und die Agentur Schalk & Friends (beide München). Zu Beginn des Projektes wurde von der Onlineredaktion in der Stabsstelle Hochschulkommunikation gemeinsam mit dem Dezernat Studium und Lehre, dem Zentrum für Datenverarbeitung und den externen Dienstleistern eine Bestandsaufnahme gemacht und konkrete Schritte und Zielsetzungen vereinbart.
Das thematische Informationsangebot für Studierende im Webauftritt der Universität Tübingen ist jetzt unter dem Menüpunkt „Studium“ gebündelt, auf der Einrichtungsebene sind nun lediglich Funktionsseiten der einzelnen Abteilungen zu finden. Die Zielgruppenseiten „Studieninteressierte“ und „Studierende“ sollen in den nächsten Monaten unter Federführung des Dezernats „Studium und Lehre“ mit neuen Serviceangeboten ergänzt werden.
Kleinere Unterseiten wurden – wo möglich – zu einer Seite auf der darüber liegenden Seite zusammengefasst, um Navigationsebenen einzusparen und die Gesamtzahl der Seiten zu reduzieren.
Es wurden Seiten definiert, die durch den Rebrush besonders gestärkt werden sollen – darunter die Seiten Studienanfang, Verzeichnis der Studiengänge, Lehramtsstudium, Bewerbung und Zulassung – und keywords für die Suchmaschinenoptimierung definiert und eingepflegt.
Ein zentraler Punkt im Rebrush-Projekt war die stärkere Vereinheitlichung der Webseiten im Hinblick auf den Aufbau und die grafische Gestaltung, in diesem Zusammenhang die Entwicklung von Standards, vor allem für die Kontaktinformationen.
Diese finden sich auf den Startseiten des Dezernats und der Abteilungen immer im mittleren Contentbereich, auf den Sachgebietsseiten sowie auf allen thematischen Seiten grundsätzlich in der rechten Spalte oben. Dies erleichtert die Kommunikation und schnelle Identifizierung der jeweiligen Ansprechpartner.
1) Interaktive Lagepläne auf Basis von OpenStreetMap, die die Seiten übersichtlicher gestalten und die Orientierung an der Universität Tübingen erleichtern.
2) Footer
Über die neue Fußleiste (Footer) auf allen Webseiten wurde die schnelle Erreichbarkeit von zentralen Onlineangeboten – beispielsweise Webmail, das Verzeichnis der Studiengänge, die Personensuche, der Veranstaltungskalender, das Campus-Portal oder der Bibliotheks-Katalog erheblich verbessert. Gleichzeitig wurden diese zentralen Seiten im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung gestärkt.
Für jede Seite gibt es mit dem neuen Footer neben der langen sprechenden URL einen Kurz-Link (links unter der Wort-Bild-Marke). Dies erleichtert die Weitergabe von Webadressen an externe Kooperationspartner bzw. die Aufnahme von Links in Broschüren, Beispiel:
Über den Footer ist es auch möglich, News als RSS-Feed zu abonnieren. Gibt es auf einer Seite keinen News-Feed, werden automatisch die Pressemitteilungen der Universität Tübingen abonniert.
3) Kontaktformular
Ebenfalls überarbeitet und optimiert wurde das Kontaktformular, das auch über den Link „Kontakt“ im Footer erreichbar ist.
Über ein Pflichtauswahlfeld „Anliegen“ als drop-down-Menü und eine jeweils hinterlegte E-Mail-Adresse gelangen Anfragen über das zentrale Kontaktformular künftig noch schneller zum richtigen Ansprechpartner. Über das Formular wird künftig auch die zugehörige Page ID übermittelt. Der zuständige Mitarbeiter weiß dadurch sofort, auf welche Webseite sich die Anfrage bezieht. Das neue Kontaktformular wird demnächst im Live-System frei geschaltet.
4) Klappnavigation
Neu ist eine Klappnavigation für die mittlere Contentspalte (nur auf der Seite www.uni-tuebingen.de/studium), die den Seitenbaum widerspiegelt sowie eine Klappnavigation für die rechte Contentspalte. Dies erleichtert es, viel Inhalt auf einer Seite übersichtlich darzustellen.
Im Zuge des Rebrush-Projektes wurden verschiedene Infografiken und Icons für den Webauftritt der Universität Tübingen entwickelt.
Damit die im Rahmen des Rebrush-Projekts überarbeiteten Seiten künftig leichter und einheitlicher von den zuständigen TYPO3-Redakteuren der Universität Tübingen gepflegt werden können, entsteht darüber hinaus derzeit noch ein Redakteurshandbuch. Dies wird allen knapp 900 Redakteuren zur Verfügung gestellt werden.
Maximilian von Platen
Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.
or
Essential
in2cookiemodal-selection
Required to save the user selection of the cookie settings.
3 months
be_lastLoginProvider
Required for the TYPO3 backend login to determine the time of the last login.
3 months
be_typo_user
This cookie tells the website whether a visitor is logged into the TYPO3 backend and has the rights to manage it.
Browser session
ROUTEID
These cookies are set to always direct the user to the same server.
Browser session
fe_typo_user
Enables frontend login.
Browser session
Videos
iframeswitch
Used to show all third-party contents.
3 months
yt-player-bandaid-host
Is used to display YouTube videos.
Persistent
yt-player-bandwidth
Is used to determine the optimal video quality based on the visitor's device and network settings.
Persistent
yt-remote-connected-devices
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Persistent
yt-remote-device-id
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Persistent
yt-player-headers-readable
Collects data about visitors' interaction with the site's video content - This data is used to make the site's video content more relevant to the visitor.
Persistent
yt-player-volume
Is used to save volume preferences for YouTube videos.
Persistent
yt-player-quality
Is used to save the quality settings for YouTube videos.
Persistent
yt-remote-session-name
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-session-app
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-fast-check-period
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-cast-installed
Saves the user settings when retrieving a YouTube video integrated on other web pages
Browser session
yt-remote-cast-available
Saves user settings when retrieving integrated YouTube videos.
Browser session
ANID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
2 years
SNID
Google Maps - Google uses these cookies to store user preferences and information when you view pages with Google Maps.
1 month
SSID
Used to store information about how you use the site and what advertisements you saw before visiting this site, and to customize advertising on Google resources by remembering your recent searches, your previous interactions with an advertiser's ads or search results, and your visits to an advertiser's site.
6 months
1P_JAR
This cookie is used to support Google's advertising services.
1 month
SAPISID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
2 years
APISID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
6 months
HSID
Includes encrypted entries of your Google account and last login time to protect against attacks and data theft from form entries.
2 years
SID
Used for security purposes to store digitally signed and encrypted records of a user's Google Account ID and last login time, enabling Google to authenticate users, prevent fraudulent use of login credentials, and protect user data from unauthorized parties. This may also be used for targeting purposes to display relevant and personalized advertising content.
6 months
SIDCC
This cookie stores information about user settings and information for Google Maps.
3 months
NID
The NID cookie contains a unique ID that Google uses to store your preferences and other information.
6 months
CONSENT
This cookie tracks how you use a website to show you advertisements that may be of interest to you.
18 years
__Secure-3PAPISID
This cookie is used to support Google's advertising services.
2 years
__Secure-3PSID
This cookie is used to support Google's advertising services.
6 months
__Secure-3PSIDCC
This cookie is used to support Google's advertising services.
6 months