Pressemitteilungen Archiv
17.09.2021
Digitale Kinder-Uni der Hector Kinderakademien startet am 30. September
12-teilige Serie im Livestream begeistert Kinder für Weltklasseforschung
Bei der neuen digitalen Kinder-Uni der Hector Kinderakademien entdecken Kinder die Welt der Wissenschaft per Live-Stream im digitalen Hörsaal und können ihre Fragen stellen. Die 12-teilige Web-Serie startet am 30. September 2021 und zeigt: Wissenschaft ist für unsere Gesellschaft unabdingbar und macht Spaß, wenn man sie richtig verpackt.
„Warum gibt es Kriege?“, „Was verbirgt sich hinter Sinnestäuschungen?“ und „Warum sind Schnecken manchmal gestresst?“. Dass Suche nach Wahrheit und Erkenntnis Freude bereitet, beweist das neue Format der verfilmten Kinder-Uni. Wissenshungrige Kinder werden von Tübinger Spitzenforscherinnen und -forschern in zwölf einzigartigen Folgen auf eine Entdeckungstour durch die Welt der Wissenschaft begleitet – inklusive Special Effects, Animationen, Live-Fragen an die Professorinnen und Professoren und einer humorvollen Begleitung durch zwei Comedians. Am 30. September feiert die Kinder-Uni der Hector Kinderakademien an der Universität Tübingen Premiere: Online und für alle interessierten Kinder kostenlos zugänglich.
„Wir wollen mit der Kinder-Uni im Netz drei Fliegen mit einer Klatsche schlagen: Kinder bekommen Antworten auf spannende Fragen, sie erleben Wissenschaft als wertvolle Tätigkeit, und vielleicht werden die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sogar zum Rollenvorbild für das eine oder andere Kind”, so Professor Ulrich Trautwein, der Leiter der wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien und Initiator des neuen Formats.
Die Suche nach Antworten wird bei der Kinder-Uni der Hector Kinderakademien durch den Einsatz modernster Film- und Medientechnik zum Erlebnis – und entkräftet damit das Klischee, Wissenschaft sei trocken. „Wissenschaft ist lebensnotwendig für moderne, offene Gesellschaften, geht uns alle etwas an und ist eine faszinierende Tätigkeit. Niemand kann das besser vermitteln als die klügsten Köpfe der Universität“, sagt Trautwein.
Den Auftakt macht am 30. September 2021 um 17 Uhr der Tübinger Virologe und Biologe Professor Thomas Iftner mit der ersten digitalen Kinder-Uni-Folge zum Thema „Warum machen manche Viren krank?“. Die Kamera begleitet den gefragten Forscher in sein Labor und gibt exklusive Einblicke in seine wissenschaftliche Arbeit. Im anschließenden Vortrag erklärt Iftner umfassend und zugleich kinderfreundlich, was beispielsweise einen Virus gefährlich macht. Auch Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard wird die digitale Kinder-Uni mit einer Vorlesung beehren.
„Mit unserer virtuellen Vorlesungsreihe erreichen wir noch mehr junge Zuhörerinnen und Zuhörer als bisher“, so Ulrich Janßen, stellvertretender Chefredakteur des Schwäbischen Tagblatts und eines der Gründungsmitglieder der Kinder-Uni der Universität Tübingen. Ulla Steuernagel, ebenfalls Gründungsmitglied, ergänzt: „Klar ist auch, dass die Kinder ohne das Live-Erlebnis andere Unterhaltungselemente brauchen. Die Internetversion bietet ihnen lustige Unterbrechungen und Überraschungen aus der Trickkiste der Filmtechnik.“
Für die Kinder-Uni der Hector Kinderakademien begleitete ein 20-köpfiges Kamerateam der Kino-Produktionsfirma von Bewegte Bilder die Protagonisten aus der Wissenschaft an ihren Wirkungsort – ins Forschungslabor, Büro oder den Hörsaal. Der historische Lesesaal der Universität Tübingen verwandelte sich für den Dreh der Vorträge kurzzeitig in ein Filmset à la Hollywood inklusive Green-Screen und üppiger Kamera- und Lichttechnik.
Ab September 2021 können interessierte Kinder (und Eltern) monatlich eine Vorlesung besuchen und in ein neues Wissenschaftsfeld eintauchen. Weitere Vorlesungen geben Antworten auf die Fragen, weshalb Schnecken Stress verspüren (28.10., Prof. Rita Triebskorn) und warum es Kriege gibt (25.11., Prof. Ewald Frie). Die digitalen Vorlesungen können zum Ausstrahlungstermin per Live-Stream auf der Homepage der Kinder-Uni der Hector Kinderakademien angesehen werden und sind für alle Kinder kostenfrei zugänglich.
Über die neue Kinder-Uni der Hector Kinderakademien:
Die digitale Kinder-Uni der Hector Kinderakademien ist eine Kooperation der Gründungsmitglieder der Tübinger Kinder-Uni (2002 gegründet) Ulla Steuernagel (ehemalige Redakteurin, Schwäbisches Tagblatt) und Ulrich Janßen (Stv. Chefredakteur, Schwäbisches Tagblatt) mit der wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien und der Universität Tübingen. Produziert wird sie von der Tübinger Produktionsfirma Bewegte Bilder.
Über die Hector Kinderakademien:
Die Hector Kinderakademien bieten besonders begabten und hochbegabten Grundschulkindern zusätzlich zum regulären Schulunterricht ein für sie entwickeltes Förderprogramm an. Zusätzlich zum Präsenz-Programm wird seit Februar 2021 ein akademie-übergreifendendes digitales Lernangebot angeboten. Die Kinder-Uni ist ein Baustein des digitalen Angebots und offen für alle Kinder. Rund 23.000 Grundschulkinder nahmen im letzten Schuljahr an den Kursangeboten an 68 Standorten teil. Die Hector Kinderakademien werden von der Hector Stiftung II finanziert, vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport unterstützt und vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen und vom Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt wissenschaftlich begleitet.
External content
Actually, you are supposed to see a video here. To display this content (source: www.youtube-nocookie.com), please click the "Accept" button below. Please note that by viewing the video, data might be transmitted to third parties or cookies may be stored.
For further information see our privacy policy.
Eine Preview zur ersten Veranstaltung finden Sie hier
Weitere Informationen:
Fotomaterial: https://www.pressefotos.uni-tuebingen.de/2021-09-20_digitale%20Kinder-Uni.zip
Teaser der Kinder-Uni der Hector Kinderakademien: https://www.youtube.com/watch?v=DGybD94UNs0
Webseite der Kinder-Uni der Hector Kinderakademien: www.kinder-uni.online
Webseite der Hector Kinderakademien: www.hector-kinderakademie.de
Kontakt:
Jennifer Raffler
Universität Tübingen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
PR-Referentin der wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien
+49 (0) 7071/ 29-73574
jennifer.rafflerspam prevention@uni-tuebingen.de
www.hib.uni-tuebingen.de // www.hector-kinderakademie.de
https://twitter.com/HKA_science
Pressekontakt:
Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leiter
Antje Karbe
Pressereferentin
+ 49 7071 29-76788
+ 49 7071 29-76789
+49 7071 29-5566
karl.rijkhoekspam prevention@uni-tuebingen.de
antje.karbespam prevention@uni-tuebingen.de
www.uni-tuebingen.de/aktuell