Uni-Tübingen

Termindetails

22.09.2024 | Museum der Universität Tübingen MUT

Tübingen – die Wiege der Biochemie

Themenvorträge

Date:

22.09.2024 11:00

Location:

Museum der Universität Tübingen MUT, Schloss Hohentübingen, Burgsteige 11

Speaker:

Dr. Klaus Möschel, Geschäftsführer des Interfakultären Instituts für Biochemie

Further Informationen : https://www.unimuseum.uni-tuebingen.de/de/infos/event-details/tuebingen-die-wiege-der-biochemie

1953 publizierten James Watson und Francis Crick den mit Abstand bedeutendsten naturwissenschaftlichen Artikel des 20. Jahrhunderts, in dem sie die Aufklärung der Struktur der Desoxyribonukleinsäure (DNA) beschrieben. Bis zu dieser sensationellen Aufklärung bedurfte es vieler Vorarbeiten anderer Forscher über fast 8 Jahrzehnte. Die wichtigste Entdeckung dazu wurde im Tübinger Schlosslabor gemacht. Mit der weltweit ersten Isolierung von „Nuclein“ machte hier Friedrich Miescher 1869 eine der bedeutendsten biochemischen Entdeckungen des 19. Jahrhunderts

Erst 75 Jahre später konnte gezeigt werden, dass das in Tübingen entdeckte Nuclein hauptsächlich aus DNA (Desoxyribonukleinsäure) besteht. DNA ist das Baumaterial der Gene und gibt die Erbinformationen aller Lebewesen weiter. Im Tübinger Schlosslabor wurde neben der DNA auch der rote Blutfarbstoff, das Hämoglobin erforscht und durch diese Forschungen begann der steile Aufstieg der Biochemie als Lebenswissenschaft, die mit der Entwicklung von RNA-Impfstoffen, die ebenfalls von Tübingen ausging, einen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. 

Im Rahmen der Themenvorträge des Museums der Universität führt Dr. Klaus Möschel durch die Geschichte der Biochemie und zeigt warum die Wiege der Biochemie im Tübinger Schlosslabor steht. In dem Vortrag geht es um die Entstehung der Naturwissenschaften, um das Entstehen der Biochemie und ihre weltweite Bedeutung, um große Tübinger Biochemiker und den weltweit ersten Biochemie Studiengang und natürlich um historische Präparate.

Dr. Klaus Möschel ist promovierter Biochemiker und Geschäftsführer des Interfakultären Instituts für Biochemie der Universität Tübingen und Leiter der Arbeitsgruppe „Geschichte der Biochemie“ der GBM.

Der Vortrag findet am Sonntag, den 22. September 2024 um 11 Uhr im Museum der Universität im Schloss Hohentübingen statt; der Eintritt beträgt 3 Euro. Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine Führung durch das Schlosslabor.

 

Back