04.07.2024 | Zentrum für Frankophone Welten

Vernissage der Wanderausstellung „Poser pour la liberté / Standing for freedom“

Date:

04.07.2024 18:30

Location:

Historischer Lesesaal der Universitätsbibliothek, Wilhelmstr. 32

Further Informationen : https://www.standingforfreedom.eu/

Die Einschränkung der akademischen Freiheit ist ein Vorbote von Demokratien in Gefahr. Akademikerinnen und Akademiker auf der ganzen Welt werden bedroht, zensiert, schikaniert, entlassen, inhaftiert, gefoltert oder hingerichtet, weil sie ihre Forschung betreiben oder ihre Meinung äußern. Vor dem Hintergrund dieser Thematik haben Pascale Laborier, Kuratorin, Université Paris Nanterre, und der Berliner Fotograf Pierre-Jérôme Adjedj eine Kunstausstellung geschaffen, die Porträts von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Exil präsentiert. Die Vernissage mit Podiumsdiskussion findet im Beisein von Pierre-Jérôme Adjedj statt. Die Ausstellung „Poser pour la liberté / Standing for freedom“ gastiert auf Einladung des Zentrums für Frankophone Welten in Tübingen und ist bis zum 30. Juli zu sehen.