17.07.2024

IT-Unterstützung (m/w/d, E 9b TV-L, 50%)

Zentrale Verwaltung, Dezernat V - International Office

Application deadline: 04.08.2024

Innovativ. Interdisziplinär. International - Die Eberhard Karls Universität zählt zu den Spitzenuniversitäten Deutschlands und will durch exzellente Forschung und Lehre Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft in einer globalisierten Gesellschaft finden. Das Fremdsprachenzentrum ist mit rund 1200 Studierenden pro Semester eine der zentralen Einrichtungen, welche die erlebte kulturelle Vielfalt mit modernem Fremdsprachenunterricht verbindet und für die Zukunft vorbereitet.

Das Fremdsprachenzentrum sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

IT-Unterstützung (m/w/d; E 9b TV-L, 50%)

Ihr Arbeitsplatz:

Sie sind im Semesterrhythmus in alle Abläufe von Seiten der Lehrenden im Fremdsprachenbereich, wie auch der Verwaltung eingebunden und unterstützen ein internationales Team mit rund 25 KollegInnen in allen Hard- und Softwarebelangen und Digitalisierungsprozessen. Dabei halten Sie sich auf dem neuesten Stand bezüglich digitaler Tools für den Unterricht und leisten First-Level-Support für IWBs, iPads, Apps, Lernplattformen, Audio- und Videosoftware. Im Verwaltungsbereich tragen Sie bei, effiziente Lösungen für kollaborative Aufgaben zu finden. Außerdem unterstützen Sie uns beim Kursverwaltungstool „Alma“.

Voraussetzungen:

• Sie verfügen über eine einschlägige abgeschlossene Ausbildung mit entsprechend umfassenden Fachkenntnissen oder weisen vergleichbare Qualifikation und Erfahrungen nach.
  • Sie fühlen sich in einem internationalen Umfeld wohl und schätzen die Möglichkeit, neue IT-Prozesse gemeinsam zu entwickeln.
  • Sie verfügen über gute Englischkenntnisse.
  • Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, zuverlässige und sehr gründliche Arbeitsweise aus und besitzen eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit.
  • Erfahrungen mit HISinOne sind wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

• Ein spannendes Arbeitsumfeld an einer der führenden Universitäten Deutschlands mit einem umfangreichen Fortbildungsprogramm und Gesundheitsangeboten für die Beschäftigten
  • Ein interkulturelles Umfeld mit KollegInnen aus verschiedenen Ländern
  • Möglichkeit zur Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen
  • Ein sehr gutes kollegiales Arbeitsklima
  • Umfassende und gründliche Einarbeitung „on the job“
  • Ein flexibles Gleitzeitmodell mit der Möglichkeit zu teilweiser Telearbeit
  • Cafeteria und Mensa des Studierendenwerks fußläufig
  • Zuschüsse zum Jobticket und (voraus. ab Sommer 2024) JobBike des Landes Baden-Württemberg
  • Eine spätere Aufstockung ist eventuell möglich

Die Universität Tübingen setzt sich für die Ziele der Gleichstellung und Diversität ein und fördert aktiv Chancengleichheit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 04.08.2024 in einem pdf-Dokument an Sam Hertrampf am Fremdsprachenzentrum: bewerbungenspam prevention@fsz.uni-tuebingen.de. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Die Bewerbungsgespräche sind für die KW 33 geplant.