31.07.2024

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d, E 13 TV-L, 75%)

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Psychologie

Application deadline: 06.09.2024

Am Fachbereich Psychologie der Universität Tübingen ist im DFG-geförderten Projekt zum Thema „Stressverarbeitung auf Wortebene bei Kindern mit unterschiedlichem Sprachhintergrund“ (Leitung: Prof. Dr. Claudia Friedrich und Dr. Ulrike Schild) folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in zur Promotion (m/w/d; E 13 TV-L, 75%, befristet auf 3 Jahre)

In unserer Arbeitsgruppe (Leitung: Prof. Dr. Claudia Friedrich) beschäftigen wir uns mit der Sprachentwicklung bei Kindern. In dem Promotionsprojekt sollen unterschiedliche Gruppen von 2- bis 5-jährigen Kindern mittels Eye Tracking zur prosodischen Sprachverarbeitung bei Wörtern untersucht werden (monolinguale deutsch-sprachige Kinder, monolinguale tschechisch-sprachige Kinder und Kinder, die als Zweisprache Deutsch lernen). Die hier ausgeschriebene Stelle wird durch ein Drittmittelprojekt finanziert.

Ihr Profil

• sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Psychologie (oder ähnliches mit Bezug zu experimenteller Methodik und Statistik, z.B. Psycholinguistik oder Kognitionswissenschaften)
  • Bereitschaft zur wissenschaftlichen Qualifikation und Freude an intellektueller Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Themen
  • Interesse an internationaler Zusammenarbeit und Bereitschaft zu einem 4-monatigen Aufenthalt in Prag zwecks Datenerhebung
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Organisationstalent, Engagement, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit, inklusive Freude an und sicherer Umgang mit Kindern und ihren Eltern, sowie sicheres Auftreten und gewinnbringende Kommunikation mit Institutionen wie z.B. Kindergärten

Ihre Aufgaben

• Mitwirkung an der Durchführung eines DFG-bewilligten Forschungsprojektes „Stressverarbeitung auf Wortebene bei Kindern mit unterschiedlichem Sprachhintergrund“
  • Rekrutierung von Versuchspersonen, sowie Durchführung von experimentellen Testungen mit Eye Tracking
  • Datenanalyse und -auswertung
  • Vorbereitung englischer Manuskripte für die Veröffentlichung und Präsentation der Ergebnisse auf wissenschaftlichen Konferenzen
  • Anleitung studentischer Hilfskräfte

Die Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Die Universität Tübingen setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Sie strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien sowie eine Arbeitsprobe z.B. die Abschlussarbeit) bis 6. September 2024 an: Universität Tübingen, Institut für Psychologie, Entwicklungspsychologie, Dr. Ulrike Schild, Schleichstraße 4, 72076 Tübingen. Gerne können Sie Ihre Bewerbung in einer PDF-Datei auch per E-Mail an ulrike.schildspam prevention@uni-tuebingen.de senden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.