Proseminar - Graphik, Computer Vision und Maschinelles Lernen
- Donnerstag 14-16, Raum A104
- Vorbesprechung am 19.04
- Themenabsprache bitte per E-Mail
Anforderungen
Eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar beinhaltet:
- Aktive Teilnahme an der gesammten Veranstaltung
- Kurzpräsentation in der ersten Semesterhälfte (max. 3 Minuten)
- Präsentation des Themas (20 Minuten)
- Ausarbeitung über das gewählte Thema (6-8 Seiten, Deutsch oder Englisch)
Inhalt
Im Proseminar werden grundlegende Themen der Computergrafik, der Computer Vision und des Maschinellen Lernenes aufgegriffen und revolutionäre Arbeiten aus der Geschichte der Arbeitsbereiche diskutiert. Hierfür erhält jeder Student ein ausgewähltes Thema das in einem Vortrag vorgestellt und in einer Schriftlichen Ausarbeitung verständlich erklärt werden muss.
Das Ziel des Proseminars besteht darin, das selbständige, wissenschaftliche Erarbeiten und Vortragen von wissenschaftlichen Themen, insbesondere Recherche und Vermittlung der Inhalte zu erlernen.
Termine
An folgenden Terminen finden Treffen statt:
- 19.04.: Einführung und Themenwahl
- 26.04.: "How to Read-Write?" und "How to Talk?"
- 03.05.: Fast Forwards
- 14.06.: "How to review?"
- 2 Wochen vor der eigenen Präsentation: Treffen mit Betreuer
- 05.07.: Vorträge
- 12.07.: Vorträge
- 19.07.: Vorträge
- 26.07.: Vorträge
Außerdem gibt es folgende Deadlines:
- 01.05.: Abgabe Fast Forward
- 14.06.: Abgabe der schriftlichen Zusammenfassung
- 21.06.: Abgabe der zwei Reviews
- 05.07.: Abgabe der überarbeiteten schriftlichen Zusammenfassung
- 2 Wochen vor der eigenen Präsentation: Planung dem Betreuer vorstellen
- Präsentation
Zusatzfolien
Ausarbeitung
- Bitte benutzen Sie dieses LaTeX-Template um eine Zusammenfassung im Stil einer wissenschaftlichen Veröffentlichung von 4-6 Seiten zu schreiben. Erzeugen des pdf: "pdflatex reportTemplate.tex; bibtex reportTemplate; pdflatex reportTemplate.tex".
- Ziel ist, dass sich jeder vor den Vorträgen mit der Zusammenfassung einen Überblick über das Thema verschafft, so dass gezieltere Fragen gestellt werden können
- Nach Eingang aller Arbeiten werden diese an je zwei Seminarteilnehmer für Rückmeldungen weitergeleiten.
- Bitte benutzen Sie folgendes Template für die Reviews. Die Reviews müssen bis zum 21.06. erstellt werden.
Themen
Themen und zugehörige Links finden Sie hier.