Das Land Baden-Württemberg unterhält einige landesweite Austauschprogramme mit verschiedenen Bundesstaaten in den Vereinigten Staaten und Kanada. Dies bedeutet, dass ein Austausch zwischen allen neun Forschungsuniversitäten in Baden-Württemberg und den teilnehmenden Universitäten in dem jeweiligen Bundesstaat stattfindet. Jedes dieser Programme können Sie als eine Priorität in Ihrer Bewerbung angeben.
Eine Bewerbung auf einen bestimmten Campus dieses Landesprogramms ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich und erfolgt in einem zweiten Schritt, nachdem Sie für das Landesprogramm ausgewählt wurden.
Es stehen nicht in jedem Jahr Plätze an allen Universitäten zur Verfügung und die Anzahl der Plätze kann von Jahr zu Jahr stark variieren. Dies entscheidet sich allerdings immer erst nach der Bewerbungsfrist. Bitte geben Sie bei der Bewerbung deshalb die von ihnen gewünschten Prioritäten an.
Nicht immer ganz einfach: BWL und Masterstudierende
Ausgesprochen schwierig ist für Austauschstudierende der Zugang zu Graduate Courses, also Kurse auf Master-Niveau, und das besonders im Bereich Business Administration (BWL). Es gibt hier nur sehr wenige Plätze! Auch im Undergraduate-Bereich (Bachelor) gibt es nur begrenzt Plätze im Bereich BWL. Bachelor-Studierende anderer Fächer sind dagegen deutlich leichter zu platzieren.
Bitte beachten Sie, dass Sie als Bachelor-Studierende keinesfalls Masterkurse belegen können.
An einigen Universitäten gibt es die Möglichkeit, als wissenschaftliche Hilfskraft zu arbeiten (Teaching Assistantships = TA oder Resident Assistantships = RA). Diese Tätigkeit wird mit 3.000 bis 15.000 US $ pro Jahr vergütet. Auch dies ist jeweils in der rechten Spalte vermerkt.
Bei Anrechnungsfragen zu den im Ausland erbrachten Leistungen, wenden Sie sich bitte an die Studienfachberatung oder an das für Sie zuständige Prüfungsamt.
Die Erfahrungsberichte von ehemaligen Teilnehmenden am Austauschprogramm sind eine sehr gute Informationsquelle, nicht nur was die akademischen Angebote der Partneruniversitäten anbelangt, sondern auch wenn es um praktische Fragen (Wohnsituation, Lebenshaltungskosten etc.) geht. Die Erfahrungsberichte können auf unserem Erfahrungsberichte-Portal eingesehen werden, auf das Sie mit Ihrer ZDV-Kennung zugreifen können.
ESSC Info-Point
Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr 9.00 bis 12.00 Uhr | Mittwoch 13.00 bis 15.00 Uhr