Uni-Tübingen


Innovative Lehre mit dem neuen Serious Game Graveler

Unser Bereich Global Awareness Education entwickelte zusammen mit dem Masterprofil Digital Humanities, der Hochschuldidaktik und der Firma Ncite eine virtuelle Weltreise im Format eines Serious Games, um die Grundlagen der Globalisierungsdebatte zu vermitteln und zu diskutieren. 


Das Spiel wurde als ein ansprechendes zweidimensionales Online-Mehrspieler-Rollenspiel konzipiert, das sowohl Sammel- als auch Rätselkomponenten enthält. In diesem Spiel begeben sich Studierende als Gruppe auf eine virtuelle Weltreise, bei der sie verschiedene ausgewählte Städte besuchen. Während ihrer Reise müssen sie dort Aufgaben lösen und für die Lösung benötigte, zum Teil reale, Menschen treffen. Diese Interaktionen sollen nicht nur die Problemlösungsfähigkeiten der Studierenden fördern, sondern ihnen auch die Möglichkeit bieten den Inhalt zu vertiefen.


Um den Studierenden ein umfassendes Wissen über die bereisten Regionen zu vermitteln, enthält das Spiel eine Vielzahl an multimedialen Inhalten. Dazu gehören neben Video- und Grafikmaterialien auch wissenschaftliche Texte, die tiefergehende Informationen und Hintergründe zu den behandelten Themen liefern. Diese Kombination aus unterschiedlichen Medienformaten sorgt für ein abwechslungsreiches und tiefgehendes Lernerlebnis.


Das Serious Game findet Anwendung in verschiedenen Seminaren, u.a. "What is Globalization?", "Global Challenges to Development: No Poverty", "CIVIS BIP Democratic Memories in Global Perspective" und "Global Migration on the Ground". In diesen Kursen unterstützt das Spiel die theoretischen Inhalte und ermöglicht den Studierenden, die komplexen Themen der Globalisierung auf eine interaktive und praxisnahe Weise zu erforschen und zu verstehen.