Uni-Tübingen

HÖRVERSTEHEN UND KONVERSATION

TRAINING HÖRVERSTEHEN A2/B1 (Nr. 111)


Kurskonzept:
Der Kurs bietet eine Kombination von Übungsdiktaten und Hörtexten. Die Basistexte sind hörspielähnlich vom Goethe-Institut und der Deutschen Welle produzierte Hörtexte mit Sprechübungen, die den Zugang zum gesprochenen Deutsch erleichtern. Zugeordnet sind Nachrichten des Deutschlandfunks (www.nachrichtenleicht.de).
Es werden Besonderheiten der deutschen Aussprache phonetisch analysiert und geübt. Dabei geht es auch um die Unterschiede zwischen gehörtem und geschriebenem Deutsch.

Inhalte/Themen:
Selektives Hören und Verstehen, Unterscheidung von Alltagsdeutsch und geschriebenem Deutsch (Apokopen, Synkopen u.a.), Wortschatz und Grammatik, mündliche Reaktion auf Gehörtes.

Ziele:
- Die Studierenden können klar und langsam gesprochenen Darbietungen (Hörspiele, Nachrichten) die Hauptinformationen entnehmen.
- Die Studierenden können einfache Hörtexte in gebräuchlicher Alltagssprache (Grammatik und Lexik) verstehen.
- Die Studierenden verbessern das Sprechen des Alltagsdeutschen, können Fragen stellen und ihre Meinung zu den Texten äußern.

Was müssen Sie für 5 ECTS und eine Note tun?
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Abschlusstest.

Schwerpunkte: Hörverstehen, Phonetik, Prosodie, Grammatik
Lehrerin: Günter Ost
Programm: 3 Wochenstunden
Zeit: Mittwoch, 8.00 - 10.30 Uhr
Kurs-Raum: Raum 11, Alte Archäologie, Wilhelmstraße 9

ECTS-Punkte:

maximal 5
Beginn: Mittwoch, 11. November

Arbeitsmaterialien:

6,- Euro für Kopien
Sprachkenntnisse: A2/B1
Teilnehmerzahl:

maximal 8

TRAINING HÖRVERSTEHEN B1 (Nr. 113)


Kurskonzept:
Mithilfe von Hörtexten für Deutschlernende, hierunter Gespräche, Ansagen, Nachrichtenbeiträge und Features, die teils in realistischen Soundumgebungen aufgenommen wurden, soll das Herausfiltern wichtiger sprachlicher Informationen in Alltagssituationen trainiert werden. Dabei lernen die Lernenden auch typische phonetische und morphologische Abschweifungen, typische Füllwörter, Modalpartikel u.a. kennen und sollen in die Lage versetzt werden, zweckgerichtet und situativ angemessen nachzufragen.

Inhalte/Themen:
− Selektives Hören und Verstehen
− Unterscheidung von nominalem und verbalem Ausdruck
− Wortschatz im Alltag und in populärwissenschaftlichen Beiträgen
− mündliches Zusammenfassen von Gehörtem.

Ziele:
− die Hauptpunkte verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht
− die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet
− sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern
− über die gehörten Erfahrungen und Ereignisse, aber auch über eigene Erlebnisse berichten
− Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben
− zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Was müssen Sie für 4 ECTS und eine Note tun?
Regelmäßige (maximal 2 Fehltage) und aktive Teilnahme und ein zweiteiliger Test (Diktat und schriftliche Zusammenfassung einer Reportage).

Schwerpunkte: Hörverstehen, Phonetik, Prosodie, Grammatik
Lehrerin: Jens-Uwe Kumpch
Programm: 2 Wochenstunden
Zeit: Mittwoch, 12.30 - 13.30 Uhr
Kurs-Raum: Raum 305, Wilhelmstraße 22

ECTS-Punkte:

maximal 4
Beginn: Mittwoch, 11. November

Arbeitsmaterialien:

6,- Euro für Kopien
Sprachkenntnisse: ab B1
Teilnehmerzahl:

maximal 10