Uni-Tübingen

Viola Palmieri

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Kontakt

Universität Tübingen
SFB 1391 „Andere Ästhetik“
Keplerstr. 17
D-72074 Tübingen

Raum 24

 +49 (0)7071 29-75112
viola.palmierispam prevention@uni-tuebingen.de


Kurzvita

2023–2024

gewähltes Vorstandsmitglied (Postdoc-Vertretung)

2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1391 “Andere Ästhetik” an der Eberhard Karls Universität Tübingen

2023

Abschluss des Promotionsverfahren an der Eberhard Karls Universität Tübingen (mit Cotutelle Verfahren an der Università degli Studi di Pisa)

2017

Abschluss des Masterstudiums an der Università degli studi di Firenze (Klassische Altertumswissenschaft)

2016

Erasmus for studies an der Rijksuniversiteit Groningen (Netherlands)

2014

Abschluss des Bachelorstudiums an der Università degli studi di Firenze (Klassische Altertumswissenschaft)


Forschung

Forschungsprojekt

Artefakte und christliche (andere?) Poetiken der Ekphrasis In der Spätantike

Nachdem im Teilprojekt C1 in der 1. Förderphase hellenistische ekphrastische Epigramme zentral waren, die zeitgenössische philosophische Diskurse zu aisthesis und phantasia reflektierten und anhand derer sich eine neue, ,andere‘ Poetik der Ekphrasis herausbildete, sollen in der 2. Förderphase nun christliche Poetiken der Ekphrasis anhand von Epigrammen und vor allem umfangreicheren Gedichten aus der oströmisch-byzantinischen Spätantike des 4., insbes. aber des 5.­–7. Jahrhunderts n. Chr., untersucht werden. Sie sind alle in einem einzigen Codex (Cod. Pal. Gr. 23, Mitte 10. Jahrhundert) überliefert, der neben der Anthologia Palatina [AP] mit ihren einschlägigen ekphrastischen Epigrammen (z. B. Palladas, Agathias) und der Ekphrasis des Christodoros (AP II, 416 Verse) auch die Ekphrasis der Hagia Sophia und die Ekphrasis des Ambon des Paulus Silentiarius (1029+304 Verse) sowie die Ekphrasis tabulae mundi des Johannes von Gaza (ca. 700 Verse) überliefert. Mit Blick auf die kaiserzeitlichen Progymnasmata ist zu fragen, inwiefern sich diese ekphrastischen Konzeptionen (als autologische Komponente) im Medium der spätantiken poetischen Ekphrasen abbilden. Im Fokus steht die Untersuchung des autologisch-heterologischen Wechselspiels anhand der o.g. spätantiken poetischen Texte, die Identifikation bekannter oder neuer Reflexionsfiguren sowie die Kontextualisierung im literarisch-ästhetischen Feld der Spätantitke. Zentral ist dabei die Frage, inwiefern sich bekannte Reflexionsfiguren und poetische Praktiken der Ekphrasis durch den jetzt christlichen Blick (als heterologische Komponente) verändern und im Kontext einer spätantiken Poetik der Ekphrasis zu einer christlichen Ästhetik beitragen.

Forschungsschwerpunkte

  • Literatur der Spätantike
  • Ästhetik und Ekphrasis in der Antike
  • Hellenistische Dichtung
  • Archaische Lyrik (insbesondere Äolische Lyrik)

Publikationen

Palmieri, V. (2019), Teocrito. I carmi eolici (Idd. 28-31). Introduzione, edizione critica, traduzione e commento a cura di Viola Palmieri (Alessandria).

Palmieri, V. (2022), Rezension von Beron (A.-E.), Weise (S.) (Hgg.), Hyblaea avena. Theokrit in römischer Keiserzeit und Früher Neuzeit. Beiträge vom internationalen Symposium am 15. und 16. November 2018 an der Bergischen Universität Wuppertal. (Palingenesia 122.) Stuttgart 2020 in: Classical Review 2021, 71(2), pp. 339-341. DOI: https://doi.org/10.1017/S0009840X21000548.

Palmieri, V. (2022), Theocritus and the rural world in Kyriakou P. / Rengakos A./Sistakou, E.  (Hgg.) (2022), Brill’s Companion to Theocritus (Leiden/Boston), pp. 473-493.

Palmieri, V. (2022) Teocrito e [Teocrito]: problematiche di paternità e di genere letterario nello Herakles Leontophonos, in “SemRom” 11, pp. 237-256.

Palmieri, V. (2024), Rezension: Tsomis, G. P., Das hellenistische Gedicht Megara. Ein Kommentar (Palingenesia 130) Stuttgart 2022, in: Rivista di Cultura Classica e Medievale 66, pp. 273-279.

Palmieri, V. (bevorstehende Veröffentlichung), A Greek Survivor: Alcaeus of Messene’s ‘Demosthenic’ Voice, in "Hellenistica Groningana", Leiden.

Palmieri, V. (bevorstehende Veröffentlichung) Augia nello Herakles leontophonos: un esempio di "buon re" (tolemaico?) (Tagungsband der Konferenz "Theocritea").

Palmieri, V. (bevorstehende Veröffentlichung), Entry on Bucolic poetry (Pastoral) for the Greek and Roman Humanities Encyclopedia (GROH).

Palmieri, V. (bevorstehende Veröffentlichung), "Making sounds audible and...visible. Political implications of ἐνάργεια in Paul the Silentiary's Ekphrasis of Hagia Sophia", in: Carolla, P./Magnolo, A., Da Nonno a Costantino VII. Ricerche di letteratura tardoantica e bizantina, Genova.

Palmieri, V., Bottenberg, Laura (bevorstehende Veröffentlichung) "Rhetoric and love: exploring the limits of persuasion in Hellenistic erotic poetry", in: Papaioannou, S./Serafim, A. (Hgg.), Companion to Ancient Rhetoric, Leiden/Boston.

Palmieri, V., Männlein, I. (bevorstehende Veröffentlichung), "A guided tour through a poetic collection of statues. Some observations on Christodorus of Koptos' Ekphrastic Practice, in: Männlein, I./Chaldekas, M. (Hgg.), The Poetics of Greek Ekphrasis, Berlin/Boston.

Vorträge

Response to Kathryn Gutzwiller “The reception of Callimachus in Meleager”: “Groningen Workshop on Hellenistic poetry”, (Rjiksuniversiteit Groningen), 13-14.09.2017.

Theocritus (?) Idyll 25: transmission and authorship, authorship through transmission: “Poems without poets: editing anonymus poetry” (Trinity College Dublin), 14-15.06.2018.

Theokrits] Idylle 25: Jahreskonferenz "Metageitnia” (Université de Lausanne), 18-19.01.2019.

Teocrito e [Teocrito]: problematiche di paternità e di genere letterario nello Herakles Leontophonos: "Seminari Romani in onore di Luigi Enrico Rossi” (Università “La Sapienza”, Roma), 14.02.2019.

Response to André Lardinois “Sappho as Anchor for Male and Female Poets in the Hellenistic Period”: “Groningen Workshop on Hellenistic poetry”, (Rjiksuniversiteit Groningen), 22-23.08.2019.

Theokrit Idyll 29. Eine Neueauslegung des ἔρως παιδικός: Jahreskonferenz "Metageitnia” (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), 17-18.01.2020.

A Greek Survivor: Alcaeus of Messene’s ‘Demosthenic’ Voice”: “Groningen Workshop on Hellenistic poetry” (Rjiksuniversiteit Groningen), 15-17.09.2021.

"Struktur, Erzählung und Gattung im Herakles Leontophonos": Eingeladener Vortrag am "Colloquium Classicum" (Goethe Universität Frankfurt am Main), 20.01.2022.

Augeas in [Theocritus'] Id. 25: an example of a good ("Ptolemaic?) king: Eingeladener Vortrag am "Seminarium Mercuriale" (Uniwersytet Warszawski), 22.02.2023.

"Augia nell'Id. 25: un esempio di "buon re" (Tolemaico?)": “THEOCRITEA. Frankfurter Theokrit-Treffen” (Goethe-Universität Frankfurt a.M.), 21-22.04.2023.

Ein “ekphrastischer” Spaziergang durch die Zeuxippos-Thermen: die Statuenbeschreibung des Christodorus von Koptos zwischen hellenistischem Erbe und kaiserzeitlicher Theoretisierung, Workshop: Ekphrasis in Kaiserzeit und Spätantike, Tübingen, 02.02.2024.

Antwort und Diskussionsleitung zum Vortrag von Papapicco, A. (SNS Pisa): Verso una nuova edizione dei Giambi callimachei, Ciclo seminariale Callimachus in Progress, Messina, 12.12.2024.

Jenseits von enargeia: Farbe und Licht in Paulos Silentiarios' Beschreibung der Hagia Sophia, Tagung: Metageitnia, Genève, 17-18.01.2025.

Ein Tempel aus Worten. Klang in Paulos Silentiarios' Ekphrasis der Hagia Sophia, Tagung: Dux femina facto (Verg. Aen. 1.365), Frauen*(Netzwerk) in der klassischen Philologie, Marburg, 19.-21.03.2025.

Merging epic paths. Narrating Heracles' heroic identity in [Theocritus'] Id. 25, Hellenet scholar talks, 14.07.2025.

(mit Arianna Canu) Through the eyes of the guide: theory in the practice of ekphrasis from Imperial Age to Late Antiquity, Tagung: Rimancing Rhetoric: Imperial fiction and Late Antique rhetorical theories and practices, Gent, 25.-26.09.2025.


Lehrveranstaltungen

SoSe 2025

PS: Proseminar zu Longos, Daphnis und Chloe

SoSe 2023

PS: Proseminar zu Sophokles Philoktetes

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google