Zentrum für Evaluation und Qualitätsmanagement (ZEQ)

English version below

Fragen und Antworten

Was ist das Ziel der Befragung?

Das Thema "Homeoffice" bewegt seit der Corona-Pandemie viele Menschen und wird auch in unserer Universität diskutiert. Daher möchte das Rektorat einen Eindruck gewinnen, wie und in welchem Umfang die Beschäftigten in den eigenen vier Wänden arbeiten und welche Erfahrungen sie bislang gemacht haben. Je mehr Beschäftigte teilnehmen, desto aussagekräftiger wird das Bild.

Wie wird die Befragung durchgeführt?

Den Link zur Befragung erhalten alle Beschäftigten per Rundmail. Die Befragung wird mit der Befragungssoftware evasys durchgeführt. Ein Passwort ist nicht nötig. Die Befragung läuft bis Anfang Juni 2023.

Muss ich alle Fragen beantworten?

Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, ist es von Vorteil, wenn alle Fragen beantwortet werden. Selbstverständlich können Sie Fragen aber auslassen, wenn Sie diese nicht beantworten können oder möchten.

Kann die Befragung unterbrochen oder vorzeitig beendet werden?

Eine Zwischenspeicherung der Antworten ist leider nicht möglich. Bei einem Abbruch der Befragung können Sie den Fragebogen lediglich noch einmal von vorn ausfüllen.

Vor dem endgültigen Absenden des Fragebogens können Sie außerdem jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Teilnahme an der Befragung beenden.

Warum wurde ich erneut angeschrieben, obwohl ich bereits teilgenommen habe?

Da nicht nachvollzogen werden kann, wer bereits an der Befragung teilgenommen hat, erhalten alle Beschäftigten eine Erinnerung. Ignorieren Sie unsere Erinnerung einfach, falls Sie den Fragebogen bereits ausgefüllt haben.

Wie wird der Datenschutz gewahrt?

Die Teilnahme an der Befragung ist selbstverständlich freiwillig. Alle eingehenden Daten werden vertraulich behandelt. Auswertungen erfolgen ausschließlich in aggregierter Form. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Rohdaten im Einzelfall einen Rückschluss auf bestimmte Personen zulassen. Die Universität versichert jedoch, jegliche Identifikationsversuche zu unterlassen.

Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Das Vorgehen und alle erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen wurden mit dem Datenschutzbeauftragten der Universität Tübingen und dem Personalrat abgestimmt. Mehr Informationen zum Datenschutz erhalten Sie unter Datenschutz.

Was passiert mit den Daten?

Die Auswertung der Daten erfolgt durch das Zentrum für Evaluation und Qualitätsmanagement. Auf Grundlage der Daten wird ein Gesamtergebnisbericht erstellt sowie Detailauswertungen im Hinblick auf konkrete Rahmenbedingungen (z. B. nach Bereichen innerhalb der Universität) angefertigt.

Die Angaben der Freitexte werden zusammengefasst und in Kategorien unterteilt, damit an keiner Stelle Rückschlüsse möglich sind.

Die demographischen Angaben (z. B. Geschlecht, Fakultät oder Einrichtung) dienen bei der Datenauswertung dazu, Unterschiede in Teilgruppen zu untersuchen. Es soll geprüft werden, ob bestimmte Ergebnisse an konkrete Rahmenbedingungen geknüpft sind (z. B. Arbeitsbereich, Arbeitsumfang) oder in der Gesamtheit der Befragten vorliegen.

Die Auswertung der Erhebung wird erfahrungsgemäß einige Wochen in Anspruch nehmen. Sobald sie abgeschlossen ist, wird hier auf der Internetseite ein Gesamtbericht über die Befragung veröffentlicht. Wir werden Sie darüber – und auch über das weitere Vorgehen auf Grundlage der Ergebnisse der Befragung – informieren.

 

Wie kann ich von den Ergebnissen erfahren?

Die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung können Sie nach Abschluss der Auswertungen auf der Homepage des Zentrums für Evaluation und Qualitätsmanagement einsehen.

English version

Questions and Answers

What is the aim of the survey?

Working from home, or "home office," has become an issue for many people since the Coronavirus pandemic and is also being discussed at our University. Therefore, the President’s Office would like to gain an impression of how - and to what extent - you work within your own four walls and what experiences you have had so far. The more employees participate, the more meaningful the results will be.

How is the survey conducted?

The link to the survey was sent via email to all employees. The survey is conducted using the evasys survey software. A password is not required. The survey is open until the beginning of June 2023.

Do I have to answer each question?

To obtain meaningful results, it is advantageous to have each question answered. Of course, you can omit questions you cannot or do not want to answer.

Can the survey be interrupted or ended prematurely?

Unfortunately, it is not possible to save the answers temporarily. If you cancel the survey, you can only fill out the questionnaire again from the beginning.
Before submitting the questionnaire, you can terminate your participation in the survey at any time and before giving any reason.

Why I was contacted again even though I had already participated?

Since it is not possible to track who has already taken part in the survey, an email with a reminder is sent to all employees. Please ignore our reminder if you have already completed the questionnaire.

How data protection is ensured?

Participation in the survey is of course voluntary. All data will be treated confidentially. Evaluations are carried out exclusively in aggregated form. It cannot be ruled out that from the raw data there may be drawn inferences to specific persons in single cases. However, the university assures to refrain from any identification attempts.

The data will not be passed on to third parties. The procedure and all necessary technical and organizational measures have been coordinated with the University of Tübingen's Data Protection Officer and the Staff Council. More information on data protection is available at Datenschutz.

What happens with the data?

The evaluation of the data is carried out by the Center for Quality Assurance (ZEQ). Based on the data, there will be prepared an overall report as well as detailed evaluations regarding concrete framework conditions (e.g. by areas within the university).

The information from the free texts will be summarized and divided into categories so that there cannot be drawn inferences at any point.

Demographic information (e.g., gender, faculty, or institution) is used in data analysis to examine differences in subgroups. It is aimed to be examined whether certain results are linked to specific framework conditions (e.g., field of work, scope of work) or whether they are present in the entirety of the respondents.

Experience shows that the evaluation of such a survey will take several weeks. As soon as it will be completed, an overall report on the survey will be published here on the website. We will inform you about this and about the further procedure based on the results of the survey.

How will I be informed about the results?

Once the data evaluations will be completed, you can view the results of the employee survey on the homepage of the Center for Quality Assurance (ZEQ).