Auf dieser Seite bieten wir Ihnen ausgewählte Informationen zu Stiftungen, die in breiterem Maße in der Forschungsförderung aktiv sind, sowie zu Stiftungen, die mit der Universität Tübingen verbunden sind.
Aus rechtlichen Gründen dürfen wir leider nicht direkt auf Stiftungswebseiten verlinken; bitte kopieren Sie in diesen Fällen die URL und geben sie in Ihren Browser ein.
Als Vereinigung der Freunde der Universität Tübingen e.V. dient der Universitätsbund als eigene Fördergesellschaft der Universität Tübingen. Er fördert universitäre Projekte in allen Bereichen, von Forschung und Lehre, Studium und wissenschaftliche Fortbildung bis zur Pflege der Außenbeziehungen der Universität. Internetseite des Universitätsbundes
Der Universitätsbund verwaltet eine Reihe unselbstständiger Stiftungen, die der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre mit je unterschiedlicher Ausrichtung dienen. Informationen zu den einzelnen Stiftungen finden Sie hier.
Gemeinnützige Stiftung des privaten Rechts, die an der Universität Tübingen verwaltet wird. Fördert vorzugsweise junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, insbesondere auf den Gebieten der Biochemie und der klinischen Chemie einschließlich der Physiologie, schwerpunktmäßig durch Reisestipendien.
Gemeinnützige Stiftung der Bundesrepublik Deutschland zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit in der Forschung. Fördert Wissenschaftskooperationen zwischen exzellenten ausländischen und deutschen Forscherinnen und Forschern aller Fachgebiete ab der Post-doc Phase. Programme, Stipendien und Preise für Forschende, die nach Deutschland kommen, oder aus Deutschland ins Ausland gehen wollen.
Homepage der Alexander von Humbold-Stiftung (AvH): www.humboldt-foundation.de
Privatrechtliche Stiftung in Landesbesitz zur Förderung der Zukunftsfähigkeit des Landes Baden-Württemberg in den Bereichen Bildung, Forschung und Gesellschaft & Kultur. Operative Forschungsförderung über eigene thematische und offene Programmlinien; Nachwuchsförderung z. B. über Eliteprogramm für Postdocs.
Beteiligungsträgerstiftung der Carl-Zeiss AG und der SCHOTT AG, fördert naturwissenschaftliche und mathematische Studien in Forschung und Lehre an den staatlichen Hochschulen Baden-Württembergs, Rheinland-Pfalz und Thüringens über thematische Förderlinien für Forschungsprojekte und Strukturmaßnahmen. Anträge können nur über die Hochschulleitung eingereicht werden. Homepage der Carl Zeiss Stiftung: www.carl-zeiss-stiftung.de
Private wissenschaftsfördernde Einzelstiftung, fördert Projekte von WissenschaftlerInnen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Biomedizin. Thematische Förderbereiche:
Geschichte, Sprache, Kultur
Querschnittbereich „Bild, Ton, Sprache“
Staat, Wirtschaft und Gesellschaft
Molekulare Grundlagen der Krankheitsentstehung
Beantragt werden können Förderungen für Projekte (auch eigene Stelle für promovierte Forschende), kleinere wissenschaftliche Tagungen, Postdoc-Stipendien und Beihilfen für Reise- und Druckkosten. Projektanträge könne zweimal jährlich zum 15. Februar und zum 15. September eingereicht werden. Homepage der Fritz Thyssen Stiftung: www.fritz-thyssen-stiftung.de
Die gemeinnützige H.W. & J. Hector Stiftung und die ergänzende Hector Stiftung II fördern im wissenschaftlichen Bereich vor allem die medizinische Forschung speziell im Bereich AIDS und Krebsforschung. Der Hector Wissenschaftspreis wird für besondere Leistungen in Forschung, Lehre und Nachwuchsförderung in den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Informatik, Psychologie und Medizin vergeben. An der Universität Tübingen stellt die Zuwendung der Stiftung die Grundlage für die wissenschaftliche Arbeit des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung dar. Homepage der Hector-Stiftung: www.hector-stiftung.de
Gemeinschaftsinitiative von Unternehmen und Stiftungen mit dem Ziel strukturelle Probleme im Wissenschafts- und Hochschulbereich zu erkennen und zu lösen. Berät, vernetzt und fördert in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation. Der Verband lobt Preise aus, fördert Stiftungsprofessuren und gewährt verschiedene Beihilfen, keine eigene Projektförderung. Homepage des Stifterverbands: www.stifterverband.org Über das Deutsche Stiftungszentrum (DSZ) ist der Verband Treuhänder für über 650 zumeist wissenschaftsfördernde Stiftungen. Stiftungen A-Z: www.deutsches-stiftungszentrum.de/foerderung/index.html Datenbanksuche nach Fördermöglichkeiten der vom DSZ betreuten Stiftungen
Die gemeinnützige Stiftungfördert Forschungsvorhaben in Baden-Württemberg zu den Themen Klimaschutz im Verkehr und MINT-Innovationen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der MINT-Bildung mit Projekten für Schüler, Lehramtsstudierende und Lehrkräfte.
Die VolkswagenStiftung fördert innovative Forschungsvorhaben in zukunftsträchtigen Gebieten. Besondere Aufmerksamkeit widmet sie dem wissenschaftlichen Nachwuchs sowie der Zusammenarbeit von Forscherinnen und Forschern auch jenseits wissenschaftlicher, kultureller und staatlicher Grenzen.
Homepage der VolkswagenStiftung: www.volkswagenstiftung.de