Master-Studiengang "Vormoderne"
Der Masterstudiengang „Vormoderne“ verfolgt vor allem drei Ziele:
1. Der Studiengang verschafft vertiefte Qualifikationsmöglichkeiten für solche Studierende, die ihren Interessenschwerpunkt auf die Geschichte, Kultur und/oder Literatur der Zeit vor ca. 1800 legen. „Vormoderne“ ist dabei nicht als Abgrenzungsbegriff zu verstehen und impliziert auch keine eng gefasste Konzeption von Moderne, sondern dient als Markierung einer identifizierbaren historischen Distanz. Die Studierenden lernen, Problemstellungen (Phänomene, Konflikte, Strukturen) zu bearbeiten, die nicht unmittelbar mit Fragestellungen der Gegenwart identisch sind, sondern z.B. aufgrund von sprach-, ideen- oder institutionsgeschichtlichen Veränderungen in produktiver Spannung zu aktuellen Problematiken stehen oder in gewandelter Form unter anderen Bedingungen auch in unserer Zeit bedeutsam sind.
2. Der Studiengang qualifiziert insbesondere solche Studierende, die nach dem BA die Promotion anstreben. Sie werden frühzeitig in Forschungszusammenhänge eingebunden und auf die eigene wissenschaftliche Tätigkeit vorbereitet. Dabei können sie einerseits in großer Freiheit aus einem breiten Studienangebot ein individuelles Studienprofil zusammenstellen, andererseits wird durch gezielte Angebote eine gemeinsame Identität der Vormoderne-Studierenden geschaffen.
3. Der Studiengang verbindet fachliche mit interdisziplinärer Qualifikation. Studierende unterschiedlicher BA-Fächer kommen zusammen und erwerben (auch im gegenseitigen Austausch) umfassende Kenntnisse im Bereich der Geschichte, Kultur und Literatur des gewählten Profils (d.h. unter Einschluss von mindestens zwei Fächern). Breite Kenntnisse in der Methodik der jeweiligen Disziplin(en), Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur eigenständigen Erarbeitung historischer, kultur- und literaturwissenschaftlicher Problemstellungen kommen hinzu. Ergebnis ist ein vernetztes, überfachliches, durch die interdisziplinäre Konstellation des Studienganges strukturiertes Wissen und eine damit verbundene Kompetenz, die zusammen eine gute Grundlage für die (fachliche) Spezialisierung in der Promotionsphase bilden.
Weitere Informationen:
- Flyer mit einer Vorstellung des Studiengangs (PDF)
- Studienordnung (Amtliche Bekanntmachungen Nr. 13/2012 vom 12.09.2012, ab S. 678)
- Modulhandbuch (PDF, Fassung vom 20.12.2012)
Lehrangebot
Nähere Informationen zu den Lehrveranstaltungen sind im Campus-System abrufbar. Auch die Anmeldung erfolgt über Campus.
Vergangene Semester
- Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2016: Campus, kompakt als PDF
- Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2015/2016: Campus, kompakt als PDF
- Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2015: Campus, kompakt als PDF
- Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2014/2015: Campus, kompakt als PDF
- Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2014: Campus, kompakt als PDF
- Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2013/2014: Campus, kompakt als PDF
- Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2013: Campus, kompakt als PDF