Uni-Tübingen

Bewerbungsverfahren für Studienaufenthalte an Erasmus+ weltweit Partnerhochschulen

1. Auswahl der Gastuniversität

Wählen Sie Ihr Ziel von unserer Auflistung der Erasmus+ weltweit Partnerhochschulen aus.

 

2. Bewerbung am Fachbereich oder im International Office

Setzen Sie sich ca. 12 bis 15 Monate vor Beginn des geplanten Auslandsaufenthaltes mit der Kontaktperson für die ausgewählte Hochschule (siehe Punkt 1). Je nach Partnerhochschule erfolgt die Bewerbung entweder am Fachbereich oder im International Office.

Da die Anzahl der Erasmus+ weltweit Plätze begrenzt ist, legen die jeweiligen Koordinator:innen Auswahlkriterien fest. Diese umfassen in der Regel persönliche Motivation, Sprachkompetenz, Studienleistungen, Studienvorhaben etc.

3. Bewerbung an der Gasthochschule

Nachdem Sie in Tübingen in Ihrem Fachbereich oder im International Office für einen Platz im Erasmus+ Programm ausgewählt wurden, meldet ("nominiert") die/der zuständige Koordinator:in Sie an der Gastuniversität. Bitte beachten Sie, dass die endgültige Entscheidung über Ihre Zulassung oder Ablehnung von der Partneruniversität getroffen wird. Die Gastuniversität meldet sich anschließend bei Ihnen und fordert Sie zur Registrierung und Bewerbung auf.

Sie selbst sind dafür verantwortlich, dass Ihre Unterlagen vollständig sind und fristgerecht eingereicht werden.

4. Beantragung des Mobilitätsstipendiums

Nach der Zusage der Partneruniversität kann das Erasmus+ Stipendium beim International Office beantragt werden.

Die Beantragung erfolgt über das Mobility Online Portal

Erasmus+ weltweit: 

erasmus.weltweitspam prevention@uni-tuebingen.de 
+49 7071 29-77490
+49 7071 29-76589
 Wilhelmstraße 9
     72074 Tübingen
     Deutschland