Uni-Tübingen

Informationen zu bisherigen Förderprojekten

Mit Blick auf mögliche Transferpotentiale für andere Fächer besteht die Möglichkeit, Einblick in frühere Projektvorhaben zu erhalten. 


Förderphase 2023/24

Lehren und Lernen im Digitalen Zeitalter

Chinesisch im Kontext von Werbung und Publicity

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Phil. Fakultät, Sinologie, 
Jianbo Wu, M.A.

Format

Sprachübung

 

Zielgruppe

Fortgeschrittene Bachelor- und Master Studierende

 

Beschreibung
Durch das Innovatiosprojekt sollen das kulturelle Verständnis und die praktische Anwendung des "Alltagschinesischen" gefördert werden, um coronabedingte Sprachdefizite auszugleichen. Die Sprachübung folgt dem Ansatz, dass sich die Sprache der chinesischen Werbung besonders eignet, in einer vergleichsweise kurzen Zeitspanne Verständnis und Verwendung des Chinesischen bei den Studierenden effektiv zu fördern.

Schlagworte
Sprachpraxis,

Medien,

alltagsnahe Sprache

Selbstdokumentation des Projekts

DiAKoL: Digital, Agil und Kollaborativ arbeiten in der Lehrer*innenbildung

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Phil. Fakultät, Englisches Seminar
, Dr. Lilian Chaitas

Format

Seminar
 

Zielgruppe
Lehramtsstudierende im Fach Englisch (B.Ed.)

Beschreibung

"DiAKoL: Digital, Agil und Kollaborativ arbeiten in der Lehrer*innenbildung" leistet einen Beitrag zur Implementierung diversitätssensibler Hochschullehre an der Universität Tübingen vor dem pädagogisch-didaktischen Hintergrund des humanized classroom. 

Gemeinsam mit allen an der Lehre beteiligten Akteur*innen sucht das Innovationsprojekt in der Belebung der lehrbezogenen Diskurskultur an der Universität Tübingen nach Möglichkeiten, um grundständige Hochschullehre inklusiv(er) zu gestalten. 

Schlagworte

Inklusion, 

Diversität, 

Humanized Classroom

Selbstdokumentation des Projekts 

Didaktische Innovation Biblische Sprachen

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Katholisch-Theologische Fakultät
, Dr. phil. Dipl. Theol. Ursula Hepperle

Format
Sprachkurs

 

Zielgruppe
Primär alle Studierende der katolischen Theologie, aber auch alle interessierte Studierende der Universität Tübingen (Bachelor und Magister)

Beschreibung

Gefördert wurde die Ausstattung der Studierenden mit der flexibel erweiterbaren Bibel-Software "Logos", welche es ermöglicht, im Sprachenunterricht deutlich mehr biblische Texte zu besprechen als dies mit herkömmlichen Unterrichtsmaterialien in Print Form bislang möglich war. Das Pilotprojekt reagiert auf die hohen Anforderungen der antiken Sprachen im Theologiestudium und ermöglicht es, nicht nur neu- und alttestamentarische Texte zu analysieren und zu übersetzen, sondern macht auch außerbiblische Quellentexte zugänglich. 

Schlagworte 

Digitalisierung, 

Übersetzen, 

Sprachanalyse

 

Selbstdokumentation des Projekts

Multilinguale Vorlesungsaufzeichnung

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrum
, Prof. Dr. Reinhard Kahle, Frieder Rieger

Format
Vorlesung / Vorlesungs-aufzeichnung

 

Zielgruppe
Die Studie wurde bei zwei verschiedenen Vorlesungen vorgenommen, zielt jedoch darauf ab, ganz allgemein Videoaufzeichnungen (auch retroaktiv) mit englischen Untertiteln versehen zu können. 

Beschreibung

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde geprüft, ob und mit welchem Aufwand es möglich ist, Vorlesungsaufzeichnungen automatisch mit Untertiteln in verschiedenen Sprachen zu versehen, unter Berücksichtigung von Fremdwörtern und mathematischen Formeln. 

Das Projekt reagiert auf die positiven Erfahrungen

mit Vorlesungsaufzeichnungen, die Studierenden während der Corona-Pandemie zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt wurden. 

Schlagworte

Vorlesungs-aufzeichnungen,

Automatisierung, 

Fremdsprachen

Selbstdokumentation des Projekts

Science for a Change

Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Medizinische Fakultät, Molekulare Medizin
, Luisa Haiss, Dr. Julia Fitzgerald, Dr. Konstanze Muschko

Format
Seminar
 

Zielgruppe
Bachelor- und Masterstudierende ab dem 3. Fachsemester

Beschreibung

Entwicklung eines interdisziplinären, Bildungsbereiche übergreifenden Lehr- und Lernkonzepts, welches

  • Input und fachliche Begleitung gibt und
  • selbstgesteuerte Projekte der Studierenden erlaubt

mit dem Ziel, die Sichtbarkeit von Nachhaltigkeit / Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Medizinischen Fakultät auf Studiengangsebene zu erhöhen. 

Schlagworte

Selbststeuerung,

Interdisziplinär, 

Studierenden-betreuung

Selbstdokumentation des Projekts

Förderphase 2024/25

Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern

*** Under Construction ***

Hier finden Sie bald Infos zu laufenden Projekten.