Programm im Detail - Inhalte und Zielgruppen
Die folgende Auflistung enthält vertiefende Informationen zu den Inhalten jeder einzelnen Veranstaltung sowie zu den Zielgruppen, die jeweils angesprochen werden sollen.
ESIT-Vernetzungswoche 20.-23.01.2020
Montag, 20. Januar 2020
Auftaktveranstaltung - Ziele und Herausforderungen zukünftiger Hochschullehre: Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Hochschulbildung
Ort: Alte Aula, Münzgasse 30
Uhrzeit und Ort: | 18:00-20:00 Uhr, Alte Aula |
Grußwort: | Prof. Dr. Karin Amos - Prorektorin für Studierende, Studium und Lehre der Universität Tübingen |
Vortragende: | Prof. Dr. Marianne Merkt - Professorin für Hochschuldidaktik und Wissensmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Leiterin des Zentrums für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung der Hochschule Magdeburg-Stendal und Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik Dr. Dieter Dohmen - Gründer und Leiter des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie, Berlin und Mitherausgeber der AHEAD-Studie als Trendanalyse der Hochschullandschaft 2030 Dr. Anne Thillosen - Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen und dort Leiterin des E-Learning-Informations- und Qualifizierungsportals e-teaching.org, Mitglied des Kernteams „Netzwerk für die Hochschullehre“ des Hochschulforums Digitalisierung, Vertreterin der Leibniz-Gemeinschaft in der Allianz-AG „Digitales Lehren, Lernen und Vernetzen“ |
Moderation: | Prof. Dr. Olaf Kramer - Professor für Rhetorik und Wissenskommunikation am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen und geschäftsführender Direktor des Instituts |
Das Ende der Förderung von ESIT bedeutet, Ideen und Strategien für eine nachhaltige Verankerung der Projekterfolge zu entwickeln. Wir möchten einen Blick in die Zukunft der Hochschullehre werfen. Die Auftaktveranstaltung der ESIT-Vernetzungswoche beschäftigt sich mit Zielen und Herausforderungen zukünftiger Hochschullehre vor dem Hintergrund fortschreitender Entwicklung im Bereich der Digitalisierung. Die Vortragenden betrachten die Chancen und Risiken der Digitalisierung aus unterschiedlichen Blickwinkeln und diskutieren sie im Anschluss unter Einbezug des Publikums.
Zur Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. |
Dienstag, 21. Januar 2020
Quo vadis, Studi? Ein Marktplatz der Ideen zu zukunfts-, gesellschafts- und praxisbezogener Lehre
Uhrzeit und Ort: | 12:00-14:00 Uhr, Hörsaalzentrum Morgenstelle, Auf der Morgenstelle 16, Foyer |
Marktplatz mit Brown Bag Lunch
Auf dem Marktplatz präsentieren sich die ESIT-Projekte Berufswege, Praxisportal, Optionale Individuelle Studien, Service Learning, Studium Oecologicum und Innovative Curricula. Sie alle eint die Thematik einer Lehre, die sich an Zukunfts- und Gesellschaftsfragen ausrichtet und wissenschaftlich fundierte Inhalte praxisbezogen vermittelt. Alle, die sich in und für die Lehre engagieren sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie erhalten Impulse aus den vielfältigen Aktivitäten der Projekte in den vergangenen Jahren, die Sie in den Alltag Ihrer Lehre bzw. Curricula integrieren können.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, Studiendekaninnen und Studiendekane, Institutsleitungen, (Studien- und Praktikums-) Beratende, Promovierende, Fachschaftsvertretungen, studentische Initiativen und Vertreterinnen und Vertreter des Studierendenrats.
Auch für das das leibliche Wohl ist gesorgt: Lunchpakete warten auf Sie!
Bitte beachten Sie auch unseren Marktplatz im Tal am Donnerstag, 23.01.2020. Dieser bietet zusätzlich ein abwechslungsreiches Begleitprogramm. In kurzen Vorträgen informieren wir Sie über die Themen Berufsorientierung und -beratung, Praxisorientierung in Studiengängen, Employability, gesellschaftliches Engagement sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei werden sowohl Ergebnisse und Erfahrungen von Lehrenden der Universität Tübingen als auch von externen Referentinnen und Referenten vorgestellt. Darüber hinaus können Sie praxisbezogene Inhalte der Lehre selbst ausprobieren und bekommen Werkzeuge für projektbezogene Lehre mit Gesellschaftsbezug an die Hand.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, Studiendekaninnen und Studiendekane, Institutsleitungen, (Studien- und Praktikums-) Beratende, Promovierende, Fachschaftsvertretungen, studentische Initiativen und Vertreterinnen und Vertreter des Studierendenrats. |
HiWi, Tutorin, Mentorin oder „Bremser“ – Chancen und Möglichkeiten mit Peer Learning
Uhrzeit und Ort: | 12:00-14:00 Uhr, Hörsaalzentrum Morgenstelle, Auf der Morgenstelle 16, Foyer |
Lunch and Learn
Peer Learning beschreibt das Lernen in studentischen Gruppen - voneinander, miteinander und füreinander. An der Universität Tübingen hat sich in den letzten Jahren eine Reihe neuer Peer Learning-Angeboten etabliert. In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit Chancen und Möglichkeiten von Peer Learning sowohl für Lernende als auch für Lehrende und stellen Ihnen bewährte Formate in neuer Qualität vor. So können Sie Impulse für Peer Learning in Ihren Fachbereich mitnehmen. Die präsentierten Angebote unterstützen Lernende und Lehrende im Umgang mit Diversität und leisten einen wichtigen Beitrag zum Studienerfolg. In der Veranstaltung setzen wir uns unter anderem mit folgenden Fragen auseinander: Tutor/Tutorin sein – was bringt mir das? Mit Tutorinnen und Tutoren arbeiten – was bedeutet das für mich als Lehrkraft?
Auch für das das leibliche Wohl ist gesorgt: Lunchpakete warten auf Sie!
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Erfolgsfaktoren im Coaching (Vortrag und Workshop)
Ort wird noch bekannt gegeben
Uhrzeit und Ort | 15:30-18:00 Uhr, Theologicum, Liebermeisterstr. 12, Seminarraum 4 (Altbau, 1. OG) |
Referentin: | Sandra Singrin - Freiburg Institut, Freiburg |
Coaching erlebt seit vielen Jahren einen weltweiten Aufschwung und hat auch in der Begleitung Studierender am Übergang vom Studium in den Beruf in vielen Universitäten seinen Platz gefunden. Der Career Service Tübingen bietet im Rahmen des ESIT-Projektes seit 2011 Coachings für Studierende und Absolvierende aller Fachrichtungen an und unterstützt damit individuell, persönlichkeits- und leistungsorientiert deren Ausrichtung in einer zunehmend heterogenen und komplexer werdenden Arbeitswelt.
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Rund um den Schreibprozess: Schreibberatung und Kurzworkshops für Studierende und Promovierende – Ein Angebot des Diversitätsorientierten Schreibzentrums
Uhrzeit und Ort: | 16:00-20:00 Uhr, Universitätsbibliothek, Wilhelmstr. 32, lern+ Zentrum & Raum H232 |
Das nächste Schreibprojekt steht an und Sie wissen nicht, wie Sie anfangen sollen?
Dann kommen Sie zur Veranstaltung „Rund um den Schreibprozess“ in die Universitätsbibliothek Tübingen.
Ohne Anmeldung. Kommen Sie einfach vorbei. Wir freuen uns auf Sie.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Promovierende aller Fachsemester und Fakultäten. |
Mittwoch, 22. Januar 2020
HiWi, Tutorin, Mentorin oder „Bremser“ – Chancen und Möglichkeiten mit Peer Learning
Uhrzeit und Ort: | 12:00-14:00 Uhr, Universitätsbibliothek, Hauptgebäude, Foyer im Erdgeschoss |
Lunch and Learn
Peer Learning beschreibt das Lernen in studentischen Gruppen - voneinander, miteinander und füreinander. An der Universität Tübingen hat sich in den letzten Jahren eine Reihe neuer Peer Learning-Angeboten etabliert. In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit Chancen und Möglichkeiten von Peer Learning sowohl für Lernende als auch für Lehrende und stellen Ihnen bewährte Formate in neuer Qualität vor. So können Sie Impulse für Peer Learning in Ihren Fachbereich mitnehmen. Die präsentierten Angebote unterstützen Lernende und Lehrende im Umgang mit Diversität und leisten einen wichtigen Beitrag zum Studienerfolg. In der Veranstaltung setzen wir uns unter anderem mit folgenden Fragen auseinander: Tutor/Tutorin sein – was bringt mir das? Mit Tutorinnen und Tutoren arbeiten – was bedeutet das für mich als Lehrkraft?
Auch für das das leibliche Wohl ist gesorgt: Lunchpakete warten auf Sie!
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Lernprozesse anregen und begleiten – Ansätze zur Förderung des Kompetenzerwerbs Studierender (LehrBar)
Uhrzeit und Ort: | 14:00-18:00 Uhr, Achtung Raumänderung! Jetzt Alte Aula! (ehemals Neue Aula, Raum SR 236) |
Bei der LehrBar sollen die Anregung und Begleitung von Lernprozessen in der Lehre hinsichtlich der Förderung des Kompetenzerwerbs Studierender in einer offenen Atmosphäre in den Blick genommen werden. Dabei stehen die Konzeption kompetenzorientierter Studiengänge, projektbasiertes Lernen, die Beforschung der eigenen Lehre und die Anregung wissenschaftlicher Schreibprozesse im Zentrum der Betrachtung.
Nach einem einleitenden allgemeinen Überblick in Form eines impulsgebenden Fachvortrages sollen an verschiedenen Thementischen Perspektivwechsel und der kollegialer Austausch angeregt werden. Sie bekommen jeweils einen kurzen Impuls zum Thema (s.u.) und haben danach Zeit, Fragen zu stellen und in eine vertiefte Diskussion einzusteigen. Die Kurzimpulse werden in mehreren Runden wiederholt, sodass Sie die Möglichkeit haben, die Tische nach Bedarf zu wechseln. Jenseits der Thementische sind alle eingeladen, bei erfrischenden Getränken in einen informellen Austausch zu treten. Die Veranstaltung schließt mit einem moderierten Plenumsaustausch.
Fachvortrag zum Thema „Zwischen Bildungsanspruch und Berufsbefähigung – Kompetenzerwerb als Ausgangspunkt und Ziel der Lehrgestaltung“ von Frau Dr. Anja Centeno-Garcia
Gesamtmoderation der LehrBar: Andrea Fausel von der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik
Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden und Amtsträger an Fakultäten, Instituten und Fachbereichen. |
Umsetzungsbeispiele videobasierter Hochschullehre (Vortrag)
Uhrzeit und Ort: | 16:15-17:45 Uhr, Hörsaalzentrum Morgenstelle, Auf der Morgenstelle 16, Raum N03 |
Referent: | Dr. Robert Rockenfeller - Universität Koblenz-Landau, Preisträger des Ars legendi-Fakultätenpreises Mathematik und Naturwissenschaften 2019 |
Eine Veranstaltung im Rahmen des physikalischen Kolloquiums.
Der an Hochschulen übliche Frontalunterricht hat auf den ersten Blick viele Vorteile für die Lehrenden: In vergleichsweise kurzer Zeit lassen sich verhältnismäßig viele Inhalte transportieren. Doch was ist mit den Lernenden? Diese werden mit Informationen überhäuft – selten in einer individuell passenden Geschwindigkeit – und anschließend mit den Übungsaufgaben allein gelassen. In diesem Vortrag werden videobasierte Alternativen zum Frontalunterricht präsentiert, welche die zeitlichen und räumlichen Einschränkungen klassischer Vorlesungen aufbrechen:
Beide Lehransätze werden vor dem Hintergrund persönlicher Erfahrungen in Bezug auf Erstellung, Durchführung und Evaluation vorgestellt. Dabei werden sowohl ihre Vorteile als auch ihre Nachteile beleuchtet.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte aller Fachrichtungen und an solche, die es werden möchten. Unter den Studierenden sollen sich besonders Lehramtsstudierende angesprochen fühlen. |
Einblicke in die Beratungstätigkeit zur Berufsorientierung von Studierenden (Webinar)
Uhrzeit und Ort: | 18:00 Uhr, Veranstaltung findet online statt |
Referent: | Ruven Wiljan - Universität Tübingen |
Studierende kommen mit den unterschiedlichsten Wünschen, Problemen und Erwartungen zu Ihnen. Während Sie sich in den fachlichen Themen zum Studium sicher fühlen, kommen Sie bei Beratungsanfragen zu überfachlichen Themen der Berufsorientierung während und nach dem Studium an Ihre Grenzen. In diesem einstündigen Webinar bekommen Sie Einblicke in die Beratungstätigkeit zur Berufsorientierung am Career Service und erhalten wertvolle Impulse für Ihre Arbeit mit den Studierenden. Das Webinar umfasst die Themenbereiche: Beratungsformate und Beratungsmethoden, Berufsorientierung nach Tätigkeitsfeldern und Branchen, Rolle und Haltung der beratenden Person sowie Möglichkeiten und Grenzen in der Beratung.
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie einen Link zum virtuellen Raum. |
Donnerstag, 23. Januar 2020
Quo vadis, Studi? Ein Marktplatz der Ideen zu zukunfts-, gesellschafts- und praxisbezogener Lehre
Uhrzeit und Ort: | 11:30-15:00 Uhr, Alte Aula |
Auf dem Marktplatz präsentieren sich die ESIT-Projekte Berufswege, Praxisportal, Optionale Individuelle Studien, Service Learning, Studium Oecologicum und Innovative Curricula. Sie alle eint die Thematik einer Lehre, die sich an Zukunfts- und Gesellschaftsfragen ausrichtet und wissenschaftlich fundierte Inhalte praxisbezogen vermittelt. Alle, die sich in und für die Lehre engagieren sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen. Bei einem leckeren Mittagssnack erhalten Sie Impulse aus den vielfältigen Aktivitäten der Projekte in den vergangenen Jahren, die Sie in den Alltag Ihrer Lehre bzw. Curricula integrieren können.
Die Angebote im Einzelnen:
Berufswege - Praxisbezug als wichtiger Erfolgsfaktor von Lehre
Begleitprogramm:
Praxisportal
Studium Oecologicum
Service Learning und gesellschaftliches Engagement
Optionale Individuelle Studien im Studium Professionale Innovative Curricula: Praxisorientierung in Studiengänge integrieren – Wie kann es gelingen?
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Das Orientierungsstudium MINTgrün (Vortrag)
Uhrzeit und Ort: | 17:15 Uhr, Hörsaalzentrum Morgenstelle, Auf der Morgenstelle 16, Hörsaal N05 |
Referent: | Christian Schröder - TU Berlin, Projektleitung MINTgrün |
Die Technische Universität Berlin bietet seit 2012 das zweisemestrige Orientierungsstudium MINTgrün an. Es richtet sich an noch unsichere Studienanfängerinnen und Studienanfänger und bildet mit inzwischen etwa 600 Studierenden jährlich das größte einzelne Studienprogramm der TU Berlin. In dem Beitrag geht es um die Gründe für die Einführung sowie die Struktur und Weiterentwicklung innerhalb der TU Berlin auf Grund der Erfahrungen mit den inzwischen über 2.500 Teilnehmenden. Ziel des Orientierungsstudiums ist es, mehr Menschen für MINT zu begeistern. Dazu wird eine Studierchance ermöglicht, um eine fundierte Studienwahlentscheidung auf Basis realer Studienerfahrungen zu treffen.
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Abschlussveranstaltung
Uhrzeit und Ort: | 17:00-19:00 Uhr, Alte Aula |
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