Gute Führung und gute Zusammenarbeit sind die Grundlage für exzellente Ergebnisse an der Universität Tübingen, einer modernen Forschungs- und Bildungseinrichtung. Mit den Leitlinien guter Führung wollen wir als Rektorat den Führungskräften und Mitarbeitenden Orientierung und Erwartungsklarheit geben. Schon im erfolgreichen Bemühen um den Exzellenzstatus im Jahr 2012 haben wir das Ziel einer „Culture of Commitment and Cooperation“ formuliert. Diese inneruniversitäre Zusammenarbeit zwischen Beschäftigten aus Wissenschaft, Technik und Verwaltung wird durch entsprechendes Führungshandeln gefördert.
Führung findet an der Universität Tübingen in einem internationalen und diversen Umfeld statt. Dabei fühlen wir uns der Gleichstellung, Chancengleichheit, Vielfalt, Familienfreundlichkeit und Partizipation verpflichtet. Jede Person, die Verantwortung für Mitarbeitende übernimmt, übernimmt damit auch eine Führungsrolle und ist eine Führungskraft. Führungskräfte können sowohl mit als auch ohne disziplinarische Verantwortung führen.
Die Leitlinien guter Führung sind verbindlich für alle Beschäftigten aus Wissenschaft, Technik und Verwaltung und richten sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit und ohne Qualifikationsziel, Lehrende und das wissenschaftsunterstützende Personal.
Mit den Leitlinien wollen wir ein Zeichen setzen, dass uns gute Führung an der Universität Tübingen wichtig ist. Unsere Wertschätzung gilt allen Beschäftigtengruppen. Von unseren Führungskräften erwarten wir, dass sie Führung als Teil ihres Aufgabenspektrums begreifen und sich dafür auch die notwendige Zeit nehmen – diesen Anspruch haben wir als Universitätsleitung auch an uns selbst.
Führung und die Umsetzung der entsprechenden Leitlinien kann man lernen und lehren. Wir bieten unseren Führungskräften individuelle Möglichkeiten dazu und honorieren, dass sie ihre Führungskompetenzen kontinuierlich weiterentwickeln, professionalisieren und an den Führungsnachwuchs weitergeben. Wir im Rektorat wie auch die Dekanate und die Zentrale Verwaltung unterstützen die Umsetzung und Weiterentwicklung der Führungskultur.
Die Leitlinien guter Führung bilden den Rahmen für die Entwicklung weiterer Führungsinstrumente. Mit der Umsetzung in konkrete Maßnahmen verfolgen wir an der Universität Tübingen das Ziel, die Qualität des Führungshandelns zu steigern. Leitlinien guter Führung geben allen Beschäftigten der Universität Anlass zu Reflexion und fördern lebenslanges Lernen.