Dezernat VII - Finanzen
Aktuelle Informationen zur Corona-Krise
Das Ministerium für Finanzen hat mit E-Mail vom 13.03.2020 folgendes mitgeteilt:
„Mit der aktuellen dynamischen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) sind kurzfristige organisatorische Maßnahmen (z.B. Nutzung von Home Office) verbunden. Bei Abläufen, bei denen die haushaltsrechtlichen Verantwortlichkeiten (z.B. Feststellung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit) nicht bereits ausschließlich im IT-Verfahren wahrgenommen werden (vgl. Nr. 6.1 der Anlage 2 zu VV Nummer 1.4 zu §§ 70 bis 79 LHO), wird aufgrund der besonderen Umstände Folgendes festgelegt:
Zur Erfüllung der Formvorgaben, insbesondere im Hinblick auf Anlage 3 zu VV Nummer 4.2.2 zu §§ 70 bis 79 LHO, ist es ausreichend, wenn die ausgeübten haushaltsrechtlichen Verantwortlichkeiten durch E-Mail-Schriftverkehr dokumentiert werden. Eine eindeutige Zuordnung (z.B. Rechnungsnummer bzw. Kassenzeichen) muss dabei sichergestellt sein. Bei Zweifeln an der Identität der feststellenden Person, sind zusätzliche Bestätigungen (z.B. Telefonanrufe, Videokonferenzen) einzuholen und zu dokumentieren. Die Bestimmungen über die Aufbewahrung von Informationen des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens bleiben unberührt.
Diese Festlegung gilt ab sofort und solange, bis das Finanzministerium anderslautende Regelungen mitteilt.“
Das bedeutet, dass aktuell Auszahlungsanordnungen auch in eingescannter Form per Mail bei der Abteilung VII 2 Rechnungswesen / Universitätskasse eingereicht werden können. Um allerdings sicherstellen zu können, dass Belege nicht doppelt erfasst und bezahlt werden, sind dabei folgende Punkte zu beachten:
- Die Belege sind einzeln (d.h. jede Anordnung in einer separaten Mail) und ausschließlich an die Funktionsmailadresse kreditoren@zv.uni-tuebingen.de zu senden.
- In jedem Fall ist der Originalbeleg in Papierform nachzureichen. Auf diesem muss klar ersichtlich vermerkt werden, dass der Beleg bereits vorab elektronisch übermittelt worden ist.
Das Dezernat VII – Finanzen unterstützt und berät Mitglieder der Universität Tübingen bei der Verwendung von Landes- und Drittmitteln.
Unsere Aufgaben:
- Wir koordinieren und beraten bei den Themen dezentrale Mittelbewirtschaftung, Mittelverteilung und Budgetierung.
- Wir kümmern uns um die Bewirtschaftung der Gebäude und betreuen Drittmittel sowie Steuerangelegenheiten.
- Wir sind verantwortlich für die Finanz- und Wirtschaftsplanung, die Monats- und Jahresabschlüsse sowie für die Vorbereitung der Finanzthemen für die Gremien und für Fragen in Zusammenhang mit Berufungs- und Bleibeverhandlungen.
- Wir koordinieren und beraten bei Arbeitsabläufen des internen und externen Rechnungswesens, der Buchhaltung und des Zahlungsverkehrs.
- Wir betreuen allgemeine Beschaffungsangelegenheiten, insbesondere in den Bereichen IT, (Groß-)Geräte, Mobiliar, technische Artikel und Büro-Bedarf.
Weitere Informationen
Rechtsgrundlagen
Downloadbereich
SAP SRM - Supplier Relationship Management
Leitung
Sabine Fath
Stellvertretende Dezernatsleitung
Raum 101
+49 7071 29-76845
sabine.fath[at]uni-tuebingen.de
Karoline Rau
Assistenz der Dezernatsleitung
Wilhelmstr. 7, Raum 062.1
+49 7071 29-76582
karoline.rau[at]uni-tuebingen.de