Masterstudium an der Universität Tübingen
Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Masterstudium an der Universität Tübingen interessieren! Die Universität Tübingen erreicht in vielen Hochschulrankings Top-Platzierungen und bietet aktuell über 80 Masterstudiengänge mit den Abschlüssen Master of Arts (M.A.) bzw. Master of Science (M.Sc.) an. Im Exzellenzwettbewerb des Bundes und der Länder konnte sie sich mit einer Graduiertenschule, einem Exzellenzcluster sowie ihrem Zukunftskonzept durchsetzen und gehört heute zu den elf deutschen Universitäten, die als exzellent ausgezeichnet wurden.
Darüber hinaus pflegt die Universität Tübingen sehr enge Beziehungen mit zahlreichen Hochschulen weltweit, insbesondere in den USA, Ostasien, Südafrika und Lateinamerika. Fortschritt und Tradition – die im Jahr 1477 gegründete Universität Tübingen verbindet beides unter einem Dach. Egal, ob Sie nach Ihrem Masterabschluss in der Wissenschaft bleiben möchten oder nicht – Studieren in Tübingen lohnt sich!
- Welche Masterstudiengänge kann man in Tübingen studieren?
- Wie bewerbe ich mich erfolgreich für einen Masterstudiengang in Tübingen?
- Wo finde ich Beratungsangebote?
Studiengangsfilme
Studiengang Applied & Environmental Geoscience (M.Sc.)
Studiengang Comparative & Middle East Politics and Society (M.A.)
Studieren in Tübingen
Nicht nur die Universität Tübingen hat einen sehr guten Ruf, auch die Stadt Tübingen ist bei Studenten sehr beliebt. Sie liegt etwa 40 Kilometer südlich von Stuttgart und hat rund 85.000 Einwohner. Fast jeder dritte davon ist Student, dadurch hat Tübingen mit rund 38 Jahren den niedrigsten Altersdurchschnitt aller deutschen Städte! Dass sich so viele junge Menschen für ein Studium in Tübingen interessieren, liegt neben dem exzellenten Ruf der Uni auch an den zahlreichen Pluspunkten der Stadt:
- ein hervorragendes Kulturangebot
- zahlreiche attraktive Freizeitangebote in Stadt und Region (Stuttgart, Schwäbische Alb, Schwarzwald, Bodensee)
- kurze Wege
- eine internationale Atmosphäre
- eine sehr hohe Lebensqualität – besonders auch für Studierende