Institut für Medienwissenschaft

Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach

Geschäftsführender Direktor

Klaus Sachs-Hombach, Jahrgang 1957, ist Professor für Medienwissenschaft (Schwerpunkt Medieninnovation/ Medienwandel)

Universität Tübingen
Medienwissenschaft
Wilhelmstr. 50
Raum 256
72074 Tübingen

 +49 (0) 7071 29-72815
Fax: +49 (0) 7071 29-5586
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Sprechstunde

Nach Vereinbarung.

Administration

Karin Kießling

Raum 257
Wilhelmstr. 50

 +49 (0) 7071 29-72816
Fax: +49 (0) 7071 29-5586
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Scheinausgabe Admin. Karin Kiessling

Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9 - 12 Uhr und nach Vereinbarung

Das Profil

Zu Klaus Sachs-Hombachs Forschungsschwerpunkten und zentralen Themengebieten gehören die Bild-, Zeichen-, Medien- und Kommunikationstheorien in historischer und systematischer Ausrichtung, zudem die Bereiche der Ästhetik und Kulturtheorie sowie die philosophischen Probleme der Psychologie, Psychologiegeschichte und Kognitionswissen­schaft. Hieraus erwuchs neuerdings ein Interesse an ästhetischen und ethischen Problemen des Medienwandels und der modernen Bildkultur, das sich in einigen Aufsätzen zur Filmtheorie, zur modernen Kunst, zur Virtuellen Realität, zu den Game Studies oder zur politischen Dimension neuer Medien niedergeschlagen hat.

Das tiefere philosophische Problem, das diese Unternehmungen begleitet, liegt in der angemessenen Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis, von Philosophie und Wissenschaft bzw. von begrifflicher Reflexion und empirischer Forschung. Insbesondere hinsichtlich der Fragen, die das menschliche Selbstverständnis betreffen, scheint eine Begrenzung der Geltungsansprüche in beiden Richtungen geboten. Die philosophische Rationalität bleibt irrelevant, wenn sie sich an wissenschaftlichen Theorien und Begrifflichkeiten nicht abarbeitet, umgekehrt droht die wissenschaftliche Rationalität ohne philosophische Reflexionen ihre übergeordneten Zielsetzungen aus den Augen zu verlieren.

Curriculum Vitae

Klaus Sachs-Hombach studierte Philosophie, Psychologie und Germanistik an der Universität Münster. Nach seiner Promotion (1990) an der Universität Münster und seiner Habilitation (2003) an der Universität Magdeburg war er zunächst Oberassistent am Institut für Simulation und Graphik der Universität Magdeburg und wurde 2007 zum Professor für Philosophie mit dem Schwerpunkt Kognitionswissenschaften an der TU Chemnitz berufen. In den Jahren 1993 und 1994 fanden Forschungsaufenthalte in Oxford und am MIT in Cambridge (MA) statt.

Sonstige medienwissenschaftliche Aktivitäten

Die wichtigsten Publikationen

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