BNE-Hochschulnetzwerk Baden-Württemberg

Jahrestreffen des BNE-Hochschulnetzwerks an der Universität Tübingen (06./07.05.24)

Die Universität Tübingen ist in diesem Jahr Gastgeberin für das Jahrestreffen des BNE-Hochschulnetzwerkes am 6. und 7. Mai 2024 (Adresse: Neue Aula, Geschwister-Scholl-Platz, 72074 Tübingen). Der inhaltliche Fokus wird auf ethischen Perspektiven der Nachhaltigen Entwicklung und Implikationen für die BNE liegen, das Schwerpunktthema lautet: "Werte, Ethik und moralisch-politische Emotionen in der (B)NE". Wie immer besteht die Möglichkeit zum regen Austausch, zur Diskussion sowie zur Vernetzung. Ebenso werden Beispiele praktischer Umsetzung von BNE wie auch Einblicke in Forschungsaktivitäten im Bereich der BNE aus dem Netzwerk vorgestellt.

Anmeldung

Eine verbindliche Anmeldung senden Sie bitte an Tobias Klös mit den Informationen:

• Name, Vorname
  • Institution
  • ggf. Hinweise (Abendessen, Unterstützungsbedarfe)

Für weitere Rückfragen steht Ihnen Herr Klös gerne zur Verfügung.

Über das Hochschulnetzwerk

Das BNE-Hochschulnetzwerk BW ist eine hochschulübergreifende Kooperationsplattform, die die strukturelle und perspektivische Verankerung von BNE in der baden-württembergischen Bildungslandschaft unterstützen soll. Durch den Austausch von BNE-Expert*innen zu aktueller Forschung, innovativen Lehrmethoden und regionalen Transferprojekten können sich die Hochschulen besser vernetzen, Erfahrungen austauschen und Synergieeffekte bei der Umsetzung von BNE-Konzepten nutzen. Das Hochschulnetzwerk entfaltet dabei eine dreifache Wirkung: Innerhalb der Hochschulen bietet es ein öffentliches Forum für die Arbeit der Netzwerkmitglieder. Die Hochschulen wirken durch Reformprozesse und die transdisziplinär ausgerichtete Nachhaltigkeitsforschung und -lehre unmittelbar in die Gesellschaft hinein. Und schließlich hat das Netzwerk Vorbildcharakter für andere Bundesländer, die BNE im Hochschulbereich einführen und ausbauen wollen. Das BNE-Hochschulnetzwerk BW existiert bereits seit 2012.

Jahrestreffen des BNE-Hochschulnetzwerks

Die Jahrestreffen des BNE-Hochschulnetzwerks BW bieten die Möglichkeit zum Austausch, zur Diskussion BNE-relevanter Fragestellungen und Herausforderungen sowie zur Vernetzung. So können Good Practice Beispiele einzelner Mitglieder oder externer Referierender den Teilnehmenden als Inspiration für die Umsetzung von BNE an ihren Hochschulen dienen. Vortragende aus Nachbarländern oder politischen Gremien wie der UNESCO berichten von den neuesten Entwicklungen in ihren Handlungsfeldern. Außerdem können Einblicke in Forschungsaktivitäten im Bereich der BNE aus dem Netzwerk und darüber hinaus gewonnen und diskutiert werden.