Studium und Lehre

16.08.2022

Eröffnung der Ausstellung „Drawing in Motion“

Invited Artist am Zeicheninstitut Takehito Koganezawa stellt Ergebnisse eines Workshops mit Studierenden im Museum der Universität Tübingen aus

Der japanische Lichtkünstler Takehito Koganezawa war im Sommer 2022 der vierte „Invited Artist“ am Zeicheninstitut der Universität Tübingen. Takehito Koganezawa vertritt eine völlig neue Auffassung der Zeichnung: Bewegt, ephemer, nicht greifbar. Diese Form setzte er mit Studierenden in einem Workshop des Transdisciplinary Course Programs um.

Die Ausstellung zum Kurs „Drawing in Motion“ eröffnet am:

Freitag, 19. August 2022, um 19:00 Uhr im MUT auf Schloss Hohentübingen

Koganezawa konzentriert sich in seinen Arbeiten auf das Zeichnen mit Licht, vor allem in unterirdischen Räumen. Was er in Katakomben auf der Morgenstelle, in Tiefgaragen, Kellerräumen des Schlosses oder sogar der Vogelherdhöhle – einem wichtigen Fundort der im Schloss ausgestellten Eiszeitkunst – mit den Studierenden veranstaltete, zeigt diese Präsentation. Begleitet wird die Ausstellung „Drawing in Motion“ von einer gleichnamigen Publikation aus der Invited-Artist-Reihe des MUT.