Uni-Tübingen

Marlene Zierke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Kontakt

Universität Tübingen
SFB 1391 „Andere Ästhetik“
Keplerstr. 17
D-72074 Tübingen

Raum 16

 +49 (0)7071 29-75106
marlene.barthspam prevention@uni-tuebingen.de


Kurzvita

seit 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1391 "Andere Ästhetik" an der Eberhard Karls Universität Tübingen

2021

Abschluss Master Kunstgeschichte (Eberhard Karls Universität Tübingen)

2018

Abschluss Bachelor Kunstgeschichte (Eberhard Karls Universität Tübingen)

Forschung

Forschungsprojekt

Kombinatorik als ästhetische Strategie. Personifikation und Allegorie in der Literatur und Kunst des Mittelalters

Spätmittelalterliche Hausbücher und Kalendarien sind vielschichtige Objekte, die Weltwissen und Handlungsorientierung bieten. Ihre Vermittlungsstrategien beinhalten meist volkssprachliche Texte und eine Vielzahl von Bildern sowie komplexe, kosmologische Bildprogramme. Zentraler Bestandteil sind dabei die Darstellungen der Planetenkinder, die Auswirkungen der planetaren Kräfte auf den Menschen veranschaulichen. Das Forschungsvorhaben untersucht die Planetenkinderbilder mit ihrer abstrakten, oft diagrammatischen Bildordnung, die textuelle und bildliche Elemente semantisch kodierten Bildorten zuweist und sie so sinnstiftend zu allegorischen Gesamtkonzeptionen verbindet. Dabei steht auch deren Einbindung in das Medium des Hausbuches als ein intertextuelles und intervisuelles Bezugssystem im Fokus. Erschlossen werden diese besonderen Beziehungen durch das Modell der Kombinatorik, die das ästhetische Reflexionspotential von Kombination, Kompilation, Konfiguration und Bildordnung offenlegt.

Forschungsschwerpunkte

  • Astronomisches und astrologisches Wissen im Bild
  • Spätmittelalterliche Hausbücher und Kalendarien
  • Inkunabeln

Vorträge

Astronomisches und astrologisches Wissen im Buch vor 1500 (Im Rahmen des Interdisziplinären Workshops Drucksachen. Inkunabeln und Einblattdrucke der Universitätsbibliothek Tübingen, 23.06.2023)

Astronomie im Druck. Die Inkunabel Bd 23.4 und ihre Sternbilder (Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Born In The Bonatzbau, 03.02.2023)