Uni-Tübingen

Lateinamerika

Nächste Bewerbungsfrist:

1. Juli 2026, 23:59 Uhr, für das lateinamerikanische Semester 1/2027 (Sommersemester 2027) und/oder das lateinamerikanische Semester 2/2027 (Wintersemester 2027/28).

Die Universität Tübingen hat zahlreiche Partneruniversitäten im lateinamerikanischen Ausland, z.B. in Mexiko, Kolumbien, Argentinien, Peru, Chile oder Brasilien.

Wie bei den anderen außereuropäischen Austauschprogrammen gilt: Durch die Austauschvereinbarungen können Sie bei erfolgreicher Bewerbung für ein oder zwei Semester an einer der Partneruniversitäten studieren, ohne deren Studiengebühren bezahlen zu müssen (bis auf wenige Ausnahmen). Verwaltungsgebühren, die mit dem Tübinger Semesterbeitrag vergleichbar sind, und andere Gebühren (z.B für kostenpflichtige Sprachkurse) können nicht erlassen werden.

Semesterzeiten in Lateinamerika

Die lateinamerikanischen Semesterzeiten decken sich nicht zwangsläufig mit den Tübinger Semesterzeiten, was bei der Planung des Auslandsaufenthalts unbedingt bedacht werden sollte.

Hier finden Sie eine grobe Übersicht über die Semesterzeiten in Lateinamerika. Da sich die genauen Daten von Universität zu Universität und auch von Jahr zu Jahr unterscheiden können, sollten Sie für genaue Angaben auf den Internetseiten der Partneruniversitäten den „Calendario Academico“ suchen:

Semester / Land

Semester 1 (entspricht ungefähr dem Tübinger Sommersemester)

 

Semester 2 (entspricht ungefähr dem Tübinger Wintersemester)

 

Argentinien

 

März bis JuliAugust bis Dezember
BrasilienFebruar/März bis Juni/JuliAugust bis Dezember

Chile

 

Anfang März bis Mitte JuliEnde Juli / Anfang August bis Dezember

Ecuador

 

Anfang Januar bis Mitte MaiEnde August bis Mitte Dezember

Kolumbien

 

Januar (!) bis MaiEnde Juli (!)/Anfang August bis November

Mexiko

 

Januar (!) bis MaiEnde Juli (!)/Anfang August bis Dezember
PeruMärz bis JuliAugust bis Dezember
UruguayEnde Februar bis JuliAnfang August bis Ende Dezember

Studieren in Lateinamerika

Das Studiensystem in Lateinamerika ist deutlich verschulter als in Deutschland. Anwesenheitspflicht, wöchentliche Hausaufgaben und Frontalunterricht sind keine Seltenheit und darauf sollten Sie sich einstellen. Außerdem wichtig: Das Belegen von Undergraduate-Kursen (Bachelorniveau) ist i.d.R. unproblematisch. Die Masterprogramme sind in Lateinamerika manchmal berufsbegleitend, d.h. dass die Veranstaltungen abends oder am Wochenende stattfinden, so dass man nicht am regulären Semesterbetrieb teilnimmt. Teilweise haben die Masterprogramme sogar andere Semesterzeiten (z.B. UDLAP in Mexiko, wo im Undergraduate-Bereich im Semestersystem studiert wird, im Graduate-Bereich im Trimester-System).

Lebenshaltungskosten

Die Kosten für Ihren Lebensunterhalt (Miete, Krankenversicherung, Reisekosten, Bücher, etc.) müssen Sie selbst aufbringen. Die durchschnittliche monatliche finanzielle Belastung unterscheidet sich natürlich stark von Land zu Land und selbst von Stadt zu Stadt. Generell sind die Lebenshaltungskosten in Lateinamerika aber günstiger als in Deutschland. Der DAAD hat in seinen Länderinformationen genauere Informationen zu den jeweiligen Ländern zusammengestellt.


*pro Hochschuljahr


Partneruniversitäten
Bewerbungsverfahren
Sprachnachweise

Die Zeit in Südamerika war sehr aufregend und entschleunigend zugleich. Die Menschen dort schaffen es, in einem für uns völligen Chaos dennoch sehr gelassen zu bleiben. Insbesondere hat mich auch die Landschaft beeindruckt mit zwei sehr unterschiedlichen Küsten an Pazifik und Karibik, den hohen Anden sowie auch dem Dschungel und den Wüsten. So unterschiedlich wie die Landschaft ist auch jeweils die Kultur in den Regionen und die Menschen sind herzlich darum bemüht, einem diese näher zu bringen.

Clara, war in Cali (ICESI), Kolumbien


ESSC Info-Point

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do, Fr 9.00 bis 12.00 Uhr | Mittwoch 13.00 bis 15.00 Uhr

Wenden Sie sich bei Fragen an:

 studinfo@uni-tuebingen.de

Beratung & Sprechstunde

Raum 18

Über dieses Portal können Sie eine Sprechstunde vereinbaren.

Kontakt

Abt.1:
Austauschprogramme

Nicole Sauer
Wilhelmstraße 9
D-72074 Tübingen

 +49 7071 29-77733
nicole.sauerspam prevention@uni-tuebingen.de