Uni-Tübingen

Senatskommission Studium und Lehre

Die Senatskommission berät als zentrales fachbereichsübergreifendes Gremium den Senat und empfiehlt ihm Beschlussfassungen zu allen Grundsatzfragen im Bereich Studium und Lehre. Sie begutachtet und bewertet die Qualität der einzelnen Studiengänge und spricht die jeweiligen Akkreditierungsentscheidungen aus. Sie gibt somit den Fachbereichen Anregungen zur Reflexion und Weiterentwicklung des Studienangebots. 

Sie befasst sich mit folgenden Aufgabenbereiche:

  • Bereich Studium und Lehre: Diskussion, Erörterung sowie Erarbeitung von Empfehlungen zu Grundsatzfragen und Rahmenbedingungen,
  • Qualitätssicherung in der Studiengangsentwicklung: Interne Akkreditierung und Weiterentwicklung der Studiengänge sowie Beratung von Anträgen und Empfehlungen an den Senat,
  • Auszeichnungen und erfolgreiche Praxis: Vergabe von Preisen sowie die Identifikation und den Transfer guter Praxisbeispiele.

Möchten Sie sich aktiv beteiligen? Bei all Ihren Fragen zu diesem Gremium steht Ihnen das Team der Abt. III 1 beratend zur Seite.


Mitgliedschaft und Amtszeit

Die Amtszeit der Hochschullehrer/innen und der Akademischen Mitarbeiter/innen beträgt drei Jahre (01.10.2022 - 30.09.2025). Die Amtszeit der Studierenden beträgt ein Jahr (01.10.2024 - 30.09.2025).

 

Vorsitz (kraft Amtes)
Prof. Dr. Karin Amos Prorektorin-
Vier Hochschullehrer/innen (aufgrund von Wahlen)

Prof. Dr. Thomas Markwig

(Math.-Nat. Fakultät)

Prof. Dr. Jens Kamlah

(Evang.-Theol. Fakultät)

Prof. Dr. Michael Droege

(Jur. Fakultät)

-

Prof. Dr. Colin Cramer

(Wi.-So. Fakultät)

-
--
Zwei Akademische Mitarbeiter/innen (aufgrund von Wahlen)

Dr. Thomas Shiozawa-Bayer

(Med. Fakultät)

Dr. Timo Sedelmeier

(Math.-Nat. Fakultät)

Dr. Wolfgang Polleichtner

(Phil. Fakultät)

Dr. Stefan Knödler

(Phil. Fakultät)

Vier Studierende (aufgrund von Wahlen)
Philipp KaulLinus Szillat
Vanessa SchmitzMarco Knecht
Jan HanenbergMaria Lutz
Miriam SchultzSebastian Klein
Acht Studiendekane/innen im Vorstand (kraft Amtes)
Studiendekane/innen im Vorstand 
Beratende Mitglieder (kraft Amtes)
Gleichstellungsbüro, ZEQ, TüSE, I 3, III 1 

Termine

Der Versand der Tagesordnung erfolgt i.d.R. zwei Wochen vor dem Sitzungstermin. Wir informieren Sie rechtzeitig über Terminänderungen.

Mo., 02.12.202412:00 UhrVideokonferenz
Mo., 20.01.202512:00 UhrVideokonferenz
Mo., 17.02.202512:00 UhrVideokonferenz
Mo., 10.03.202512:00 UhrVideokonferenz
Mo., 07.04.202512:15 UhrPräsenzsitzung
Mo., 05.05.202512:00 UhrVideokonferenz
Mo., 19.05.2025 (Sondersitzung)12:00 UhrVideokonferenz
Mo., 02.06.202512:00 UhrVideokonferenz
Mo., 07.07.202512:00 UhrVideokonferenz
Mo., 22.09.202512:00 UhrVideokonferenz
Mo., 20.10.202512:15 UhrPräsenzsitzung
Mo., 17.11.202512:00 UhrVideokonferenz
Mo., 08.12.202512:00 UhrVideokonferenz