Uni-Tübingen

Hochschulgruppen: Universität, Gesellschaft, Internationales

AKTV – ArbeitsKreis Tübinger Verbindungen

AKTV - ArbeitsKreis Tübinger Verbindungen

Amnesty International - Hochschulgruppe Tübingen

Amnesty International ist mit mehr als sieben Millionen Mitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern in über 150 Ländern die weltweit größte Bewegung, die für die Menschenrechte eintritt. Unsere Kampagnen und Aktionen basieren auf den Grundsätzen der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

Als Tübinger Hochschulgruppe betreiben wir Standarbeit, organisieren Podiumsdiskussionen, veranstalten Lesungen, Infoabende sowie Workshops und klären im Bereich der Menschenrechtsbildung über die Arbeit von Amnesty und Menschenrechtsthemen auf. Den Link und weitere Infos findet ihr auf unserer Homepage. 

Kontakt: hsgspam prevention@amnesty-tuebingen.de

Arbeiterkind.de

Wir sind eine Gruppe für alle, die als Erste in ihrer Familie studieren. Wir helfen bei Fragen zum Studium, zur Studienfinanzierung und zu Stipendien und bieten Möglichkeiten zum Austausch unter Erstakademikerinnen und Erstakademikern.

Wir bieten: monatliche Stammtische zum Austausch; individuelle Beratung und Mentoring-Programme für Erstakademikerinnen und Erstakademiker; Schulvorträge zur Information über das Studium und Finanzierungsmöglichkeiten; lokale Gruppen in ganz Deutschland und einigen europäischen Ländern

Kontakt: tuebingenspam prevention@arbeiterkind.de

Campusnah

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der 2012 gegründet wurde. Wir wollen den SchülerInnen die Studienfachwahl erleichtern. Deshalb bieten wir eine Vermittlung der SchülerInnen an Studierende, die das favorisierte Fach studieren, an. Außerdem umfasst unser Angebot Workshops an Schulen, bei denen wir eine klassische Vorlesung eines bestimmten Studienfaches simulieren, uns den Fragen der SchülerInnen stellen und dabei ein realistisches Bild eines bestimmten Studienganges vermitteln.

Campusnah - Studierende helfen Schülerinnen und Schülern bei der Studienwahl

Desierto Florido e. V. (Blühende Wüste)

Wir sind ein kleiner Verein, der soziale Projekte in Lateinamerika unterstützt. Alle Projekte arbeiten lokal, sind selbstverwaltet und basieren hauptsächlich auf Ehrenamt. Zur Unterstützung sammeln wir Spendengelder und organisieren kulturelle Veranstaltungen, um über Lateinamerika zu informieren.

Um die Projekte zu unterstützen, sammeln wir Spenden und organisieren kulturelle Veranstaltungen mit Lateinamerikabezug in Tübingen und Umgebung. Außerdem verkaufen wir auf Märkten etc. einige Produkte, die in den unterstützten Projekten hergestellt werden.

Die Möglichkeiten sich zu engagieren, sind vielfältig:
- Kontakt zu den Projekten halten
- Veranstaltungsmitarbeit
- Social Media und Homepage aktuell halten
- Netzwerken
… und vieles mehr

Kontakt: infospam prevention@desierto-florido.de

Écondébat

Wir sind eine französischsprachige Initiative, die sich bei wöchentlichen Treffen mit aktuellen Themen auseinandersetzt, sich dazu informiert und diese diskutiert. Somit verstehen wir uns als selbstorganisiertes und dialogbasiertes Bildungsangebot. Unser Ziel ist die Vermittlung interkultureller Kompetenzen, der Erhalt und Ausbau unserer Französischkenntnisse, die Weiterbildung zu aktuellen gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Themen und die kritische Auseinandersetzung mit diesen Themen und den Meinungen Anderer. Konkret heißt das: Wenn du Lust hast, dich mit einer coolen Gruppe in entspannter Atmosphäre über spannende Themen auf Französisch auszutauschen, bist du hier genau richtig!

Kontakt: econdebatspam prevention@gmail.com

Effektiver Altruismus Tübingen

Wir von der Hochschulgruppe Effektiver Altruismus Tübingen setzen uns in einem weltweiten Netzwerk damit auseinander, wie wir mit unseren Ressourcen möglichst rational und kosteneffektiv eine bessere Welt gestalten  können, um so vielen empfindungsfähigen Wesen wie möglich zu helfen. Das Spektrum unserer Inhalte reicht von grundlegenden moralphilosophischen Ideen zu Konkretem wie effektivem Spenden und Karriereplanung.
English speaking people are very welcome, check out our website or contact us.

Kontakt: eatuebingenspam prevention@gmail.com

Faktor 14 Magazin

Wir sind ein interdisziplinäres, unabhängiges studentisches Magazin für Wissenschaft und Forschung. Wir wollen jungen Stimmen in der Forschung eine Plattform bieten und vermitteln - sei es zwischen den Fakultäten oder zwischen Studierenden und Professorinnen und Professoren.

Wir möchten die Forschung von Kommilitoninnen und Kommilitonen in den Fokus rücken und allen, die eine große Abschluss- oder Hausarbeit zu einem spannenden Thema geschrieben haben eine Plattform bieten - sei es in unserem Heft oder auf unseren Social Media-Kanälen. Das Heft erscheint jedes Semester als Printausgabe. Es gibt sogar ECTS für Schlüsselqualifikationen dafür!

Kontakt: faktor14magazinspam prevention@gmail.com

Global Marshall Plan Tübingen

Die Global Marshall Plan Lokalgruppe Tübingen e.V. besteht aus einer Gruppe sehr aktiver Studierender. Bei verschiedenen Treffen plant die Gruppe unterschiedliche Veranstaltungen und Aktionen und setzt sich mit aktuellen Themen in Bezug auf den Global Marshall Plan auseinander. Im letzten Semester hat sich die Gruppe im Rahmen der Nacht der Nachhaltigkeit in Tübingen eine Veranstaltung zum Thema Rassismus organisiert. Momentan beschäftigt sich die Gruppe zum einen mit Postwachstumstheorien und zum anderen mit Asylpolitik.

Global Marshall Plan Tübingen - studentische Lokalgruppe der Global Marshall Initiative

Hochschulgruppe „LeHrnen – Studierende engagieren sich für Kinder“

Die Hochschulgruppe LeHrnen arbeitet eng mit dem Kinderschutzbund zusammen und vermittelt Studierende an Schüler*innen mit Förderbedarf.
Wir richten uns an Studierende aller Semester und Fachbereiche, die Lust haben, ehrenamtlich und regelmäßig einzelnen Schüler*innen Nachhilfe zu geben.

Kontakt: lehrnen.nachhilfe-tuebingenspam prevention@web.de

IJM Tübingen

IJM setzt sich weltweit gegen moderne Sklaverei ein. Wir als Regionalgruppe wollen IJM dabei unterstützen, indem wir über das Thema aufklären (z.B. durch Filmabende, Aktionstage, Podiumsdiskussionen etc.), Spenden sammeln und in der kommunalen Politik darauf aufmerksam machen. Dabei können wir jede helfende Hand und jeden mitdenkenden Kopf gebrauchen!

Kontakt: tuebingenspam prevention@ijm-deutschland.de

Kupferblau Campusmagazin

Das Campusmagazin Kupferblau ist eine Hochschulgruppe, die es Studierenden sämtlicher Fachrichtungen ermöglicht, erste Erfahrungen im Bereich Journalismus zu sammeln. Sowohl über unsere Website als auch in unserer Printausgabe berichten wir über das Geschehen in der Region und auf dem Campus. In vier verschiedenen Ressorts können sich die Redakteur*innen mit denjenigen Themen auseinandersetzen, für die sie sich am meisten begeistern können, sei es Hochschulpolitik, Kultur oder Wissenschaft.

Die Kupferblau bietet nicht nur die Möglichkeit Schreiberfahrung zu sammeln. Jede Redakteur*in hat über des Verfassens von Artikeln hinaus auch die Möglichkeit, sich mit dem Gestalten von vielfältigen Medienbeiträgen zu befassen, seien es Social-Media-Beiträge oder Folge eines Podcasts. Die Kupferblau ermöglicht es Studierenden daher auch wichtige Kompetenzen zu erlernen und Erfahrungen zu sammeln, die auch außerhalb des Journalismus immer relevanter werden.

Kontakt: redaktionspam prevention@kupferblau.de

Lise-Meitner-Gesellschaft e.V.

Die Lise-Meitner-Gesellschaft ist ein eingetragener, nichtwirtschaftlicher Verein, dessen Ziel die Gleichstellung von Frauen in den Naturwissenschaften und der Mathematik inner- und außerhalb der akademischen Laufbahn ist. Noch immer sind Frauen* in den Naturwissenschaften und der Mathematik unterrepräsentiert und erfahren oft kaum sichtbar und ungewollt Benachteiligung und Diskriminierung aufgrund unbewusster Voreingenommenheiten. Wir sind eine von jungen Wissenschaftler*innen gegründete Gruppe, die ein breites Bewusstsein für diese Mechanismen, speziell in den Naturwissenschaften und der Mathematik, schaffen will und gleichzeitig Frauen* dazu ermutigen möchte, selbstbewusst ihre Ziele zu definieren und zu verwirklichen.

Lise-Meitner-Gesellschaft e.V., Ortsgruppe Tübingen - Verein zur Gleichstellung von Frauen in den Naturwissenschaften und der Mathematik

Mach Schule e.V.

Ziel: Mach Schule e.V. ist ein ehrenamtlicher Verein aus engagierten Studierenden aller Fachrichtungen. Uns vereinen ein soziales Interesse und der Spaß daran, gemeinsam unsere Ideen umzusetzen: Wir möchten Bildung gerecht und innovativ mitgestalten, ohne nur darüber zu reden.

Engagement: Unser Verein organisiert innovative Arbeitsgemeinschaften von Studierenden oder Auszubildenden für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. Außerdem arbeiten wir an zusätzlichen Formaten, wie beispielsweise der Organisation und Durchführung von kürzeren Workshops zu bestimmten Themen an Tübinger Schulen. Zusätzlich kann man sich im Orga-Team engagieren: Wir schaffen dort die Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit mit Schulen, Eltern und AG-Leiterinnen und AG-Leitern. Auch kümmern wir uns um Werbung.

Kontakt: infospam prevention@machschule.de

Menschenrechtswoche Tübingen e. V.

Wir organisieren die jährlich stattfindende Menschenrechtswoche Tübingen. Damit möchten wir den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt Tübingen und des Umkreises sowie Initiativen eine Plattform zu bieten, sich über das Thema Menschenrechte auszutauschen und sich für ihre Wahrung einzusetzen. 

Bei der MRW finden zahlreiche Veranstaltungen von verschiedenen Initiativen statt, zudem gibt es eine Eröffnungsfeier, bei der der Preis der Menschenrechte verliehen wird.

Kontakt: infospam prevention@mrw-tuebingen.de

Nightline Tübingen e.V.

Die Nightline Tübingen ist ein Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende. Wir haben ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme oder auch bei Gesprächsbedarf. Dabei bleiben alle Telefonate und Chats vertraulich und anonym. Wir hören zu, egal was ist. 

Wir sind eine Gruppe ehrenamtlicher Studierender verschiedener Fachrichtungen, die für den Telefondienst aus- und stetig fortgebildet werden. Neben dem Dienst am Telefon übernimmt jede:r auch organisatorische Aufgaben. Diese können z. B. im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit liegen oder darin bestehen, den nächsten Workshop vorzubereiten.

Kontakt: tuebingenspam prevention@nightlines.eu

Queere Hochschulgruppe Tübingen

Die queere HSG soll eine Anlaufstelle für die Vernetzung von queeren Menschen an der Hochschule sein und als safe(r) space Möglichkeiten des Peer-Supports und Empowerments bieten. Weiterhin kann Austausch über intersektionale, queerfeministische Themen stattfinden und Diskriminierungserfahrungen besprochen werden.

An erster Stelle wird immer stehen, einen angenehmen und sichereren Raum für queere Menschen zu bieten aus dem heraus sich politisches und kreatives Engagement entwickeln kann. Egal ob questioning, out oder nicht, egal ob Szene-Expert*in oder Newbie – kommt vorbei und habt eine gute Zeit mit uns!

Kontakt: queere.hsg.tuespam prevention@gmail.com 

Rethinking Economics, Tübingen

Wir sind eine Studierendeninitiative, die sich für Pluralismus in der Lehre und Forschung in den Wirtschaftswissenschaften einsetzt. Das bedeutet vor allem, dass wir eine Veränderung des Curriculums in den Wirtschaftswissenschaften fordern, um die vielfältigen Denkschulen und Perspektiven des Faches kennenzulernen.

We organise a lecture series every semester by inviting lectures and practitioners from all over the world to give their takes on our goal. Joining us means you get the chance to meet like minded enthusiastic students who meet weekly in a reading circle to discuss about current economic issues and trends and how these could be improved. You also get the chance to interact with our alumni and get to be informed on what they do in practice.

Kontakt: re.tuebingenspam prevention@gmail.com

ROCK YOUR LIFE! Tübingen e.V.

ROCK YOUR LIFE! ist ein Netzwerk aus über 50 Standorten in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Spanien und strebt durch ein einjähriges 1-zu-1-Mentoring zwischen Schüler*innen und Studierenden mehr Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit und Potentialentfaltung für Jugendliche an.

Für unseren anstehenden Jahrgang ab Winter suchen wir motivierte Mentor*innen, die für ein Jahr mitwirken wollen. Das Programm besteht aus regelmäßigen Treffen und drei über das Jahr verteilte, verpflichtenden Trainings. Für das Funktionieren des Mentoring-Programms bildet das Organisationsteam bestehend aus verschiedenen Arbeitsbereichen (wie z.B. Fundraising, Eventmanagement, Mentoringkoordination, uvm.) das Fundament. Wir treffen uns wöchentlich, planen und koordinieren und lernen uns untereinander kennen.

Kontakt: tuebingenspam prevention@rockyourlife.de

Spätzünder – Initiative für Spätstudierende und Spätpromovierende

Spätzünder – Initiative für Spätstudierende und Spätpromovierende, Kontakt: spaetzuender.studisspam prevention@web.de

Sprungbrett Bildung e.V.

Sprungbrett Bildung e.V.  - Hochschulgruppe zur Unterstützung benachteiligter Kinder und Jugendlicher in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung, Kontakt: neckar-albspam prevention@sprungbrett-bildung.de

Start with a Friend Tübingen

Ziel ist es, Tandempartnerschaften zwischen Einwanderinnen, Einwanderern  und Locals zu vermitteln und so zu einem Miteinander auf Augenhöhe beizutragen. Durch Events wie Running Dinners, Spaziergänge oder Quizabende haben unsere Tandems Möglichkeiten zum Austausch.

Wir vermitteln Tandemfreundschaften zwischen Locals und Einwanderinnen und Einwanderern auf Augenhöhe. Bei uns steht Freundschaft im Vordergrund und wir freuen uns über neue Teammitglieder wie auch über neue Locals und Einwanderer und Einwanderinnen, die Teil unseres tollen Projekts sein wollen.

Kontakt: tuebingenspam prevention@start-with-a-friend.de

Streitkultur Tübingen, Debattierclub

Klimaschutz, Migration, Außenpolitik– wir bringen Menschen aller politischer Richtungen zusammen, um über große Fragen unserer Zeit zu debattieren. Und um eine soziale Gruppe zu bilden, die weit über den eigentlichen Sport hinausgeht.

Wir führen Dich langsam heran, Rededuelle mit zugelosten Positionen zu halten. Durch das Debattieren kannst Du Deine rhetorischen Fähigkeiten und Dein Allgemeinwissen verbessern und lernst, neue Perspektiven einzunehmen. Wie viel Zeit Du dabei investieren möchtest, ist ganz Dir überlassen - wir bieten auch viele Aktivitäten außerhalb der Debatten an. Zu Beginn des Semesters haben wir ein Einsteiger-Programm, wir stehen aber auch sonst immer allen Interessierten offen gegenüber. Schau gerne vorbei.

Kontakt: vorstandspam prevention@streitkultur.net

Studieren ohne Grenzen e.V.

Unsere Vision ist eine Welt des Friedens und der Solidarität, in der alle Menschen Einfluss auf ihre Lebenssituation und Umwelt haben. Wir identifizieren Bildung als einen Schlüsselfaktor zur Erreichung dieser Vision. Deshalb vergeben wir Stipendien an bedürftige Studierende aus Krisen- und Kriegsregionen.

In der Lokalgruppe (LG) Tübingen betreuen wir ein Stipendienprojekt in der DR Kongo, sowie in Tschetschenien. Du kannst dich entweder direkt in die Projektarbeit einbringen (Kommunikation mit Stipendiatinnen und Stipendiaten, Organisation oder Finanzbetreuung), oder du kannst dich innerhalb der LG engagieren. Dabei sind deinen Ideen keine Grenzen gesetzt, egal ob bei Events und Fundraising, Sensibilisierungsarbeit oder Finanzkoordination. Wir freuen uns immer über neue WoMen-Power.

Kontakt: tuebingenspam prevention@studieren-ohne-grenzen.org

Suppeers

Unter dem Motto "Gute Gedankengrößer machen" wollen wir dir bei Suppeers ermöglichen, neue Denkanstöße zu erhalten und weiterzugeben – sei es im Bereich persönliche Entwicklung oder mentale Gesundheit. So wollen wir dir Raum geben, peers und support zu finden – für’s Unileben und darüber hinaus.

Unsere Treffen (Sessions) sind das Herzstück von Suppeers. Sie ermöglichen uns den Austausch mit unseren peers, also anderen KommilitonInnen, durch den wir von den Erfahrungen anderer lernen und profitieren können. Die Sessions sind im Hybridformat und im wöchentlichen Wechsel zu persönlicher Entwicklung / mentaler Gesundheit. Sie beinhalten Austauschrunden, Inputs und Workshops. Das Programmgestalten alle, die ein Thema vorstellen möchten, oder auch nur eine Idee dafür haben.

Kontakt: supppeersspam prevention@web.de

UNICEF HSG Tübingen

Die UNICEF Hochschulgruppe Tübingen ist Teil von UNICEF Deutschland. Wir wollen auf die Rechte von Kindern aufmerksam machen und aktiv einen Beitrag dafür leisten, dass Kinder weltweit eine bessere Zukunft haben. Ebenso wollen wir auch hier vor Ort Kinder zum Beispiel durch Aktionen an Schulen über ihre Rechte informieren.

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten sich einzubringen, wie zum Beispiel über Informations- und Spendenaktionen zu unterschiedlichen Themen und Anlässen, Schulbesuche oder auch über Social Media.

Kontakt: infospam prevention@hochschulgruppe-tuebingen.unicef.de 

Welwitschia – Bildungsinitiative für Namibia e.V.

Die Welwitschia-Regionalgruppe in Tübingen wurde im Sommer 2015 von zehn Studierenden gegründet. Durch kooperative Bildungsprojekte in Deutschland und Namibia möchte Welwitschia e.V. das gegenseitige Verständnis beider Länder fördern, zum Abbau von Ungleichheiten und Benachteiligungen in den Bereichen Bildung und Gesellschaft beitragen und die deutsch-namibische Partnerschaft stärken. Um dies zu erreichen, führt Welwitschia e.V. kooperative Projekte in Deutschland und Namibia durch.

Welwitschia – Bildungsinitiative für Namibia e.V., Regionalgruppe Tübingen