Prof. Dr. rer. nat. Claudia Plappert & Neeltje Schubert, M.Sc. Midwifery
Eine vertrauensvolle und kontinuierliche Hebammenbetreuung vor, während und nach der Geburt bis hin zum Ende der Stillzeit ermöglicht Schwangeren, Gebärenden und Stillenden das Potential ihrer gesunden körperlichen Fähigkeiten zu erkennen, um ein Kind auf natürlichem Wege zu gebären, eine innige Bindung zu ihm zu entwickeln und eine kompetente Mutter zu sein.
Die Vorlesung aus der Hebammenwissenschaft wirft einen Blick auf die aktuellen Erkenntnisse zur Physiologie des Gebärens und zur Bindungsentwicklung und stellt dar, wie und unter welchen Voraussetzungen Hebammenbetreuung diese Prozesse optimal unterstützen.
Prof. Dr. rer. nat. Claudia Plappert ist Biologin und Hebamme. Seit 2020 leitet sie als berufene Professorin der Hebammenwissenschaft den Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft an der Universität Tübingen. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt, neben der Studiengangsentwicklung, der Physiologie insbesondere den neuroendokrinen Prozessen rund um die Geburt.
Neeltje Schubert, M.Sc. Midwifery ist Hebamme, wissenschaftliche Mitarbeitende und Praxisbegleitende im Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft an der Universität Tübingen. Ihr besonderer Fokus liegt auf der hebammengeleiteten Schwangerenvorsorge.