Universitätsbund e. V.

02.12.2023

Diskussionen, Vernetzung & Berufsorientierung: Master-Studierende des Studiengangs „Comparative Middle East Politics and Society“ auf Lehrexkursion in Bonn und Brüssel

Vom 28. November bis 2. Dezember 2023 waren Studierende der nunmehr 11. Kohorte des Masterstudiengangs „Comparative Middle East Politics and Society” (CMEPS), der gemeinsam von der Universität Tübingen und der Amerikanischen Universität in Kairo (AUC) ausgerichtet wird, auf Lehrexkursion in Bonn und Brüssel.
Dank der großzügigen Förderung durch die Vereinigung der Freunde der Universität Tübingen (Universitätsbund) e.V. konnte die Gruppe internationaler Studierender acht deutsche, europäische und internationale Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen besuchen, mit hochrangigen Repräsentat:innen über deren Arbeit sprechen, gemeinsam über inhaltliche Themen diskutieren, sowie potentielle Karrierewege erkunden und sich mit Arbeitsgebern vernetzen.
In Bonn besuchte die Gruppe das German Institute of Development and Sustainability (IDOS), das Center for Applied Research in Partnership with the Orient e.V. (CARPO) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). In Brüssel trafen die Studierenden Vertreter*Innen des European Endowments for Democracy (EED), der International Crisis Group (ICG), des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EEAS), sowie des Koordinierungszentrum für Katastrophenschutz und humanitäre Hilfe der Europäischen Kommission (ERCC). Darüber hinaus nahm sich Europaparlamentsabgeordneter Dr. Udo Bullmann Zeit, mit den Studierenden über die Aufgaben und Herausforderungen im Rahmen seiner Funktion als Vorsitzender des EU-Parlamentsunterausschuss für Menschenrechten zu sprechen.

Gemessen an den Unterhaltungen der Studierenden zu geplanten Praktikumsbewerbungen sowie der erfreulichen Resonanz der Repräsentant:innen im Nachgang, war die Lehrexkursion ein voller Erfolg und hat ihre Ziele erfüllt: Studierende mit potentiellen Arbeitgeber:innen vertraut zu machen, eine Vernetzungsmöglichkeit zu bieten und Eindrücke zu verschiedenen Arbeitsfeldern aus erster Hand zu erhalten.

"Sehr geehrte Fördermitglieder der Vereinigung der Freunde der Universität Tübingen (Universitätsbund) e. V. – ich möchte mich im Namen der CMEPS Studierenden und unseres gesamten Teams für die wichtige Unterstützung bedanken, mit der Sie Jahr um Jahr essenzielle Projekte und Exkursionen fördern. Ohne Sie blieben vielen Studierenden wesentliche Lernerfahrungen, aufgrund sozioökonomischer Einschränkungen, verwehrt. Durch die Ermöglichung der Exkursion haben Sie maßgeblich an der Weichenstellung zukünftiger Karrieren mitgewirkt - und dafür möchten wir Ihnen ausdrücklich danken!"
Koray Saglam, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Politikwissenschaft & Exkursionsleiter