Universitätsbund e. V.

17.02.2022

"Mit der Förderung des Universitätsbunds war es möglich, die dreitägige internationale SOCARE Karibikstudien Nachwuchskonferenz online reibungslos durchzuführen."

Vom 28. bis 30. Oktober 2021 fand die im Zweijahrestakt stattfindende SOCARE Junior-Konferenz, in diesem Jahr in digitaler Form, statt. Unter dem Titel “Methoden und Theorien der Karibikforschung” richtete sich die interdisziplinäre Konferenz an Nachwuchswissenschaftler:innen kurz vor oder in der Promotionsphase sowie an Post-Docs, deren Forschungsthema Bezüge zur Karibik aufweist.

Zwölf Nachwuchswissenschaftler:innen hatten sich auf die Konferenz beworben und haben vor Fachpublikum ihre Forschungsprojekte vorgestellt. Dabei waren Wissenschaftler:innen aus Deutschland inklusive der Universität Tübingen, Kuba, Kanada/Guadalupe, den USA, England, Martinique und Mexico. Am Keynote-Vortrag und der spannenden Gesprächsrunde mit Earl Lovelace (international anerkannter trinbagonischer Schrftsteller) haben knapp dreißig Personen teilgenommen.

Mit der Förderung des Universitätsbunds war es möglich, die dreitägige internationale SOCARE Karibikstudien Nachwuchskonferenz online reibungslos durchzuführen. Die Förderung hat die technische Realisierung und den Keynote-Vortrag eines bekannten karibischen Denkers und Schriftstellers ermöglichst. Die Konferenz war ein Erfolg - es gab interdisziplinäre Vorträge, konstruktives Feedback und Teilnehmenden aus zehn unterschiedlichen Ländern.

Arhea V. Marshall