Universitätsbund e. V.

19.10.2023

Sozio-ökologische Transformation im Visier: Book-Launch „Pluriversum – Ein Lexikon des Guten Lebens für alle“

Mit Unterstützung des Universitätsbunds fand am 19. Oktober 2023 in Tübingen die feierliche Buchvorstellung der lang erwarteten deutschen Übersetzung des „Pluriverse – A Postdevelopment Dictionary“/ „Pluriversum – Ein Lexikon des Guten Lebens für alle“ mit über 120 namenhaften Vordenker:innen zu Themen von Entwicklung und Klima aus dem Globalen Süden und Norden statt.

Die Vorträge der Herausgeberinnen Prof. Alberto Acosta (Ecuador) und Prof Arturo Escobar (Kolumbien) wurden ergänzt durch Videobotschaften aus allen Teilen der Welt von Prof Ashish Kothari (Indien), Frederico Demaria (Spanien), Ariel Salleh (Australien) und Nnimmo Bassey (Nigeria). Moderiert wurde die Veranstaltung durch die ehemalige Diplomatin und Journalistin Sandra Weiss und eingebettet in ein innovatives, immersives und multimediales Programm mit dem Videokünstler Johannes Keitel und Musik von Grupo Sal.

Das Lexikon zielt darauf ab, die laufende Debatte über die sozio-ökologische Transformation neu zu politisieren, indem sie deren Vielschichtigkeit hervorhebt. Die erste englische Ausgabe ist in Indien erschienen und wurde bereits ins Französische, Italienische, Portugiesische und Spanische übersetzt, weitere Sprachen werden folgen. Die deutsche Ausgabe macht diese Vielfalt alternative Lebensstile erstmals auch für deutschsprachige Leser:innen zugänglich. Das Buch ist eine Enzyklopädie mit kurzen Artikeln zu Schlüsselbegriffen. Es kann für Lehre und Forschung genutzt werden, um Aktivist:innen, Akademiker:innen und Praktiker:innen zu schulen, Neugierige zum Handeln zu inspirieren - und auch Politiker:innen für neue Ideen begeistern.

Dieses Buch wurde durch das Engagement und die unentgeltliche Mitarbeit vieler als Initiator:innen, Übersetzer:innen, Korrektor:innen und Lektor:innen ermöglicht.
Der große Andrang bei der Buchvorstellung hat gezeigt, dass es den Gastgebenden (Juniorprofessorin Riccarda Flemmer/Universität Tübingen, Studentischer Verein nez e.V., Kulturbüro Grupo Sal) gelungen ist, mit dieser Veranstaltung die Entwicklungs- und Klimadebatte über das akademische Umfeld hinaus sichtbar zu machen.

Riccarda Flemmer