Uni-Tübingen

Angebote für Kinder und Jugendliche

Die Tübinger Kinder-Uni

Seit über 20 Jahren begeistert die Kinder-Uni junge Menschen zwischen 7 und 12 Jahren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erklären in kindgerechter Sprache, „warum unser Herz schlägt“, „warum die Sterne nicht vom Himmel fallen“ oder „warum der Schäferhund kein Dackel ist“. Wer regelmäßig dabei ist, erhält am Ende ein „Kinder-Uni-Diplom“ – und die Dozentinnen und Dozenten werden mit tosendem Klopfen gefeiert. Beim ergänzenden Kinder-Uni-Forschungstag können Kinder selbst in die Labore der Universität eintauchen. Die Kinder-Uni öffnet Türen zur Wissenschaft und macht neugierig auf die Welt.
zur Tübinger Kinder-Uni

KI-Makerspace

Der KI-Makerspace ist ein außerschulischer Lernort für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Hier können Neugierige experimentieren, werkeln und kreativ werden. Neben freien OpenLab-Zeiten und vielen Werkel-Möglichkeiten bieten wir praxisnahe Workshops zu Programmierung und Künstlicher Intelligenz. Zudem ist der Makerspace ein Forum für Austausch, Ideen und Diskussion – auch für Schulklassen und Gruppen. Im Zentrum steht immer die Verbindung von analoger und digitaler Welt.
zum KI-Makerspace

Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz (BWKI)

Beim BWKI entwickeln Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland eigene KI-Projekte, die Mensch und Umwelt zugutekommen. Zehn Finalteams präsentieren dann ihre Ideen in Tübingen. Eine Fachjury wählt das Gewinnerteam, das 1.500 € und ein Hightech-Praktikum erhält. Auch Bundespräsident Steinmeier zeigte sich schon beeindruckt, was in diesem Wettbewerb für kreative Projekte entstehen.
zum Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz (BWKI)

Kinder-Uni „auf dem Lande“

Tübingen ist zu weit weg? Wir bringen die Kinder-Uni zu euch! In Kleinstädten und Gemeinden ohne Hochschule erklären Forschende Kindern von 7 bis 12 Jahren spannende Forschungsthemen in verständlicher Sprache. Die Vorlesungen und Experimente machen Forschung erlebbar – auch außerhalb der Uni.
zur Kinder-Uni „auf dem Lande“

Hector Kinderakademien

Dieses landesweite Programm fördert besonders begabte Grundschulkinder über den regulären Unterricht hinaus. In speziell entwickelten Kursen zu MINT-Fächern vertiefen die Kinder ihr Wissen, entwickeln neue Kompetenzen, entfalten Kreativität und begegnen intellektuellen sowie sozialen Herausforderungen. Ziel ist, Potenziale zu entdecken und eigenständiges, forschendes Lernen zu stärken.
zu den Hector Kinderakademien