Für alle Studierenden der Universität Tübingen gibt es ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr.
Das Semesterticket gilt für alle Busse und Bahnen im Gebiet des Verkehrsverbundes naldo. Das Verbundgebiet umfasst die Landkreise Tübingen, Reutlingen, Zollernalbkreis und Sigmaringen.
Der Solidaritätsbeitrag in Höhe von 28,80 € ab Sommersemester 2019 ist bereits im Semesterbeitrag für das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim AöR enthalten. Das Semesterticket kostet 141,90 € pro Semester. Das Semesterticket ist nur für das ganze Semester erhältlich.
Studierende können über die Webseite des naldo (Tickets & Preise ⇒ Online-Semesterticket ⇒ Link zum Onlineshop der Bahn im Text) das Semesterticket bestellen, sofern die Rückmeldung bzw. die Einschreibung erfolgt ist. Nach Eingabe der persönlichen Daten des Bestellers wird man auf die Login Seite der Universität weitergeleitet, auf der man seine universitäre Login ID und das Passwort (Zugangsdaten zur studentischen Emailadresse) eingibt. Neuimmatrikulierte erhalten die Daten nach Ihrer Einschreibung per Brief. Nach einer Freigabe der zu übermittelnden Daten gelangt man wieder auf die Seiten der Bahn und kann nach Angabe der Zahlungsdaten die Bestellung abschließen und das Ticket ausdrucken.
Das Semesterticket ist - wie bisher auch - an allen Verkaufsstellen des Stadtverkehr Tübingen, des Stadtverkehr Reutlingen, der Firma Omnibus Groß in Rottenburg und an den SWEG (ehemals HzL)- und DB-Verkaufsstellen innerhalb des naldo-Verbundgebietes erhältlich. Beim Kauf des Semestertickets müssen Sie Ihren gültigen Studierendenausweis (das aktuelle Semester muss auf dem Studierendenausweis aufgedruckt sein) vorlegen und die "Bescheinigung für das Semesterticket" abgeben, die Sie nach der Einschreibung bzw. Rückmeldung auf ALMA erhalten. Mehr zum Thema Aktualisierung des Semesteraufdrucks.
Das Semesterticket gilt nur mit Unterschrift und mit Ihrem Studierendenausweis. Das Semesterticket ist beim Kauf vollständig auszufüllen. Das Semesterticket ist nicht übertragbar und gilt nur für den Inhaber. Bei Verlust ist leider kein kostenloser Ersatz möglich.
Studierende der Universität Tübingen haben im Bereich des Verkehrsverbundes naldo die Möglichkeit, öffentliche Verkehrsmittel mit ihrem Studierendenausweis auch ohne den Erwerb eines Semestertickets im Rahmen einer so genannten „Freizeitregelung“ zu nutzen.
Zu bestimmten Zeiten können Sie Bus und Bahn allein durch Vorlage Ihres Studierendenausweises nutzen. Diese Möglichkeit besteht montags bis freitags ab 19 Uhr sowie an Samstagen, Sonntagen, an gesetzlichen Feiertagen in Baden-Württemberg sowie am 24.12. und 31.12. ganztägig, jeweils bis Betriebsschluss einschließlich Nachtverkehr. Der Erwerb eines Semestertickets zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ist zu diesen Zeiten nicht notwendig.
Bis alle Studierendenausweise einen naldo Aufdruck erhalten haben gilt dazu folgende Übergangsregelung: Für die Nutzung muss der Studierendenausweis mit dem aktuellen Semesteraufdruck zusammen mit einer Bescheinigung der Universität Tübingen bei den Fahrten mitgeführt werden.
Bei weitergehenden Fragen zur Freizeitregelung wenden Sie sich bitte an den Verkehrsverbund naldo.
Für Studierende, die im naldoland studieren, aber im Gebiet des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS) wohnen oder dorthin pendeln, bietet der VVS ein netzweit gültiges Anschluss-StudiTicket an. Weitere Informationen zum VVS-Anschluss-StudiTicket finden Sie auf den Webseiten von VVS.
Das Deutschlandticket gilt im Öffentlichen Personennahverkehr in ganz Deutschland und kostet 49 Euro im Monat. Es handelt sich dann um einen persönlichen, nicht übertragbaren Fahrschein, der ausschließlich in der 2. Klasse gilt. Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos mit, ansonsten gibt es keine weiteren Mitnahmeregelungen. Das Deutschlandticket ist monatlich kündbar. Für zusätzlich 11,- Euro monatlich kann man außerdem das naldo-Plus abonnieren. Mit dem naldo-Plus ist das Deutschlandticket im gesamten naldo-Netz übertragbar und enthält eine Mitnahmeregelung.
Zum 1. Dezember 2023 wird in Baden-Württemberg, so auch im Verkehrsverbund naldo, aus dem JugendticketBW das Deutschlandticket JugendBW – und das zum gleichen Preis! Im Gegensatz zum JugendticketBW gilt das Deutschlandticket JugendBW dann nicht mehr nur im Öffentlichen Personennahverkehr in Baden-Württemberg, sondern in ganz Deutschland! Im Übrigen dürfen ab 1. Januar 2024 für deutschlandweite Fahrten nur noch digitale Fahrscheine, also Handyticket oder Chipkarte, genutzt werden. Alle Informationen finden Sie hier : https://www.naldo.de/tickets/studierende/dticket-jugendbw-studierende/
Alle weiteren Infos zum Deutschlandticket, dem naldo-Semesterticket und sonstigen Tarifinformationen finden Sie auf www.naldo.de.