Personal und Innere Dienste

LEA - Leadership and Excellence in Academia

Sie haben in den vergangenen Monaten eine Professur an der Universität angetreten? Mit diesem Schritt gehören nun neben Forschung und Lehre auch die Führung eines Teams – vermehrt auch auf Distanz –, Personalauswahl, der Umgang mit Konflikten oder die eigene strategische Positionierung zu Ihrem Aufgabenspektrum. Bei diesen anspruchsvollen Aufgaben möchte Sie die Universität Tübingen gerne von Beginn an unterstützen.

Das eigens dafür konzipierte Führungskräftequalifizierungsprogramm "LEA" soll erstberufene Professor:innen dabei unterstützen, effiziente Arbeitsstrukturen zu schaffen und erprobte Führungsinstrumente einzusetzen, um den Arbeitsalltag als Führungskraft im wissenschaftlichen Umfeld erfolgreich zu gestalten. 

Die Veranstaltungsreihe besteht aus insgesamt sechs Modulen, von denen drei verpflichtend sind. Die Auftakt- und Abschlussseminare finden als eintägige Präsenzveranstaltungen statt. Vier themenspezifische Module werden als halbtägige Online-Veranstaltungen angeboten. Um das Programm erfolgreich abzuschließen, sollten Sie neben den verpflichtenden Modulen mindestens ein Modul optional belegen.

Da im Programm mit interaktiv-involvierenden Methoden gearbeitet wird, können Ihre individuellen Fragen miteinbezogen werden.

Bei Bedarf werden die Seminare auf Englisch stattfinden. Bitte teilen Sie uns Ihren Wunsch bezüglich der Sprache bei der Anmeldung mit.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich jederzeit gerne an uns.

Die Anmeldung zum Programm erfolgt über ILIAS. Nach erfolgreicher Aufnahme in den Kurs, können Sie sich dann selbsständig zu den einzelnen Modulen anmelden. 

 

27.06.2024 - Online-Modul IV (optional) – Teamrollen, -dynamiken und das Führen heterogener Teams

Donnerstag, 27.06.2024 | 09:00 Uhr - 13:00 Uhr | online

Gerade in der Wissenschaft setzen sich Arbeitsgruppen häufig aus Mitarbeitenden mit unterschiedlichsten wissenschaftlichen und persönlichen Hintergründen zusammen. In dem Online-Modul lernen Sie Tools kennen, um Ihre (heterogene) Arbeitsgruppe als Team zu stärken und einen „Teamspirit“ zu schaffen. Dabei werden Sie sich Ihrer eigenen Rolle im Team bewusst und verstehen, wie Sie die verschiedenen Fähigkeiten und Teamtypen am besten zusammenbringen. Sie erfassen die Dynamiken innerhalb Ihres Teams und erarbeiten Strategien, die das Führen heterogener Teams erleichtern und gegenseitigen Austausch ermöglichen.

Inhalte:

  • Schaffung eines Klimas der "Inspiration"
  • Stärkung der Motivation in der Gruppe
  • Spannungen ausgleichen, Verstehen von Teamdynamiken
  • Psychologische Sicherheit und Etablierung einer Fehlerkultur
  • Gestaltung von Teambuildingmaßnahmen, Klausurtagungen und Team-Retreats

Zielgruppe: Erstberufene Professor:innen
Durchführung: Prof. Dr. Frohnen (impulsplus)

Anmeldung zum Modul über ILIAS.

27.09.2024 - Abschluss-Seminar (Pflicht) – (Schwierige) Gespräche und Konflikte lösungsorientiert gestalten

Freitag, 27.09.2024 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr | Fürstenzimmer Schloss Hohentübingen

Gute Gesprächsführung ist gerade bei schwierigeren Themen, wie z.B. Kritikgesprächen, nicht immer leicht. In der Abschlussveranstaltung wechseln Sie die Perspektive, um erfolgreich schwierige Gesprächssituationen zu meistern. Sie erproben Tools zur Fokussierung und Lösungsfindung in Kritikgesprächen und bei anderen schwierigen Gesprächsanlässen.
Am Nachmittag der Veranstaltung findet eine Rückschau auf das Curriculum statt - zur Führungsreflexion und zur Gestaltung einer Führungslandkarte für Ihre weitere Führungs“arbeit“.

Inhalte:

  • Das Interventionskreuz – Bedürfnisse von Mitarbeitenden erkennen
  • Ansätze zum Ansprechen schwieriger Themen – auf den Punkt kommen
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung – Perspektiven schaffen
  • Meine Führungslandkarte
  • Ich packe meinen Führungskoffer…

Zielgruppe: Erstberufene Professor:innen
Durchführung: Prof. Dr. Bronner/ Prof. Dr. Frohnen (impulsplus)

Anmeldung zum Modul über ILIAS.

--> Für die Teilnahme empfiehlt es sich, bereits an möglichst vielen der Module teilgenommen zu haben.