Ziel und Zweck des von der Baden-Württemberg Stiftung getragenen Eliteprogramms ist die Förderung exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs und die Stärkung transnationaler Mobilität.
Nachwuchswissenschaftler:innen, die eine deutlich über dem Durchschnitt liegende Befähigung für eine wissenschaftliche Karriere erkennen lassen (z. B. hervorragende Promotion, Forschungstätigkeit im Ausland, Mitwirkung an Lehre und Wissenschaftsmanagement der Hochschule und in der akademischen Selbstverwaltung) und eine Professur anstreben.
Die Bewerber:innen müssen an einer Universität in Baden-Württemberg forschen und während des Projekts in Baden-Württemberg leben.
Die Bewerber:innen müssen für die Dauer des Projektes eine Stelle an der Universität innehaben.
Bewerbung mit einem exzellenten Forschungsprojekt ermöglicht es z. B., eine eigene Doktorandin oder einen eigenen Doktoranden einzustellen und anzuleiten
Budget bis zu 200.000€ über drei Jahre
mindestens 10%ige Kofinanzierung durch die Universität (den Fachbereich) nötig.
Die Stelle des/der Antragsteller:in selbst kann nicht beantragt werden.
Beantragbar sind Personalmittel (z. B.: 1 Doktorand:in), Hilfspersonal, Sachmittel, Anteil an Investitionen, Reisemittel
Die Ausschreibung für das Eliteprogramm wurde am 15.01.2026 veröffentlicht. Reichen Sie Ihren Antrag bitte bis zum 11.03.2026 (hochschulinterne Deadline) bei Ihrem Dekanat ein. Nehmen Sie möglichst bald (am besten direkt nach Bekanntwerden der Ausschreibung) mit Ihrem jeweiligen Dekanat Kontakt auf, um das Prozedere zu besprechen. Nach dem internen Auswahlprozess erfahren Sie Ende April, ob Ihr Antrag zur Weiterleitung an die Stiftung ausgewählt wurde und haben dann bis zum 13. Mai Zeit, Ihren Antrag bei der Stiftung einzureichen.
Der Antrag für die interne Deadline muss folgende Elemente enthalten:
Projektbeschreibung (max. 5 Seiten)
Finanzplan
Qualifizierungskonzept durch die Fakultät / das Institut (mit Ko-finanzierung und Zusage der Stelle!)