Projekt doris - Digitalisierung der Promovierendenverwaltung
Im Februar 2022 ist das Projekt doris, angesiedelt im Dezernat II Forschung, gestartet. Ziel des Projekts ist die Einführung einer Promotionsmanagementsoftware zur einheitlichen Verwaltung und Erfassung von Promovierendendaten an der Universität Tübingen. In enger Zusammenarbeit mit den Fakultäten und Zentren, der dezentralen und zentralen Verwaltung, als auch dem ZDV soll die Promotionsverwaltung im Sinne der Gesamtstrategie der Universität digitalisiert und standardisiert werden. Die zentrale und vollständige Erfassung von Promovierendendaten bietet zusätzlich die Grundlage für eine Berichterstattung an das Statistische Landesamt und ermöglicht einen Vergleich mit anderen Universitäten auf nationaler und internationaler Ebene.
Der Projektname doris steht für Doktorand*innen Registrierungs- und Informationssystem.
Das Projekt durchläuft bis zum Jahr 2025 folgende Phasen:
Timeline
Februar 2022
Initialisierung
Erstellung der Projektstruktur und Bildung einer AG
Mitte bis Ende 2022
Recherche und Evaluation
Erhebung interner Prozesse und Anforderungen, Recherche und Auswahl der Softwarekomponenten
Anfang bis Ende 2023
Systemspezifikation
Definition der Sollprozesse im neuen System, Definition von Schnittstellen, Systemausschreibung, Change Management
Anfang bis Ende 2024
Umsetzung
Umzug ins neue System, Datenmigration und Schulung der Endnutzerinnen und Endnutzer, Übergabe in die Dezentrale
Anfang 2025
Projektabschluss
Bereitstellung eines Benutzerhandbuchs für Endnutzerinnen- und Nutzer und Support