Uni-Tübingen

Projekt doris - Digitalisierung der Promovierendenverwaltung

Im Februar 2022 ist das Projekt doris, angesiedelt im Dezernat II Forschung, gestartet. Ziel des Projekts ist die Einführung einer Promotionsmanagementsoftware zur einheitlichen Verwaltung und Erfassung von Promovierendendaten an der Universität Tübingen. In enger Zusammenarbeit mit den Fakultäten und Zentren, der dezentralen und zentralen Verwaltung, als auch dem ZDV soll die Promotionsverwaltung im Sinne der Gesamtstrategie der Universität digitalisiert und standardisiert werden. Die zentrale und vollständige Erfassung von Promovierendendaten bietet zusätzlich die Grundlage für eine Berichterstattung an das Statistische Landesamt und ermöglicht einen Vergleich mit anderen Universitäten auf nationaler und internationaler Ebene.

Der Projektname doris steht für Doktorand*innen Registrierungs- und Informationssystem.

Das Projekt durchläuft bis zum Jahr 2025 folgende Phasen:

Timeline

Februar 2022
Initialisierung

Erstellung der Projektstruktur und Bildung einer AG

Mitte bis Ende 2022
Recherche und Evaluation

Erhebung interner Prozesse und Anforderungen, Recherche und Auswahl der Softwarekomponenten

Anfang bis Ende 2023
Systemspezifikation

Definition der Sollprozesse im neuen System, Definition von Schnittstellen, Systemausschreibung, Change Management

Anfang bis Ende 2024
Umsetzung

Umzug ins neue System, Datenmigration und Schulung der Endnutzerinnen und Endnutzer, Übergabe in die Dezentrale

Anfang 2025
Projektabschluss

Bereitstellung eines Benutzerhandbuchs für Endnutzerinnen- und Nutzer und Support

Projektmanagement und Ansprechpersonen

Marina Demir-Lieb

Referentin für Promovierendenmanagement

+49 7071 29-77087

marina.demir-liebspam prevention@uni-tuebingen.de      

Dr. Simone Götze

Referentin für Promovierendenmanagement 

+49 7071 29-76468

simone.goetzespam prevention@uni-tuebingen.de