Global Awareness Education in CIVIS

Die CIVIS Allianz von elf europäischen Universitäten bietet ein produktives Umfeld für die Erreichung der Ziele von Global Awareness. In diesem Rahmen können Studierende ihre interkulturellen Kompetenzen und Lösungskompetenz weiterentwickeln sowie internationale Kooperationen auf Augenhöhe praktizieren. Global Awareness Education ist beteiligt an verschiedenen CIVIS-Projekten.

CIVIS Projekte - Jetzt anmelden!

CIVIS Micro-Program Global Awareness

Anmeldefrist: 01.09. - 30.09.2023

Jetzt anmelden: 01. bis 30. September 2023

Das CIVIS Micro-Program Global Awareness ist ein zusätzliches Angebot im Umfang von 15 ECTS für Bachelorstudierende aller Fächer und Abschlüsse, das für Tübinger Studierenden im Bereich der Schlüsselqualifikationen anrechenbar ist.

Im Gegensatz zum Zertifikat Global Awareness, läuft das Micro-Program nicht nur über Global Awareness Education der Universität Tübingen, es ist ein internationales Program bei dem Global Awareness Education mit der Univerität Madrid, sowie der Univerität Bukarest kooperiert. Anmelden muss man sich daher sowohl an der Universität Tübingen, beziehungsweise einer der CIVIS Univeritäten, als auch beim micro-programme selbst.

CIVIS BIP Global Migration on the Ground

Jetzt anmelden: 15. September bis 31. Oktober 2023

Global Awareness Education organisiert im Rahmen von CIVIS ein Format von BIP (Blended intensive Program) mit dem Titel Global Migration on the Ground. Der Kurs findet vom 16.Februar 2024 bis zum 15. März 2024 online statt, bevor dann vom 8. bis zum 12. April 2024 fünf Tage in Präsenz in Tübingen anstehen. Es werden 30 Teilnehmerplätze für Studierende aus Tübingen und 30 Teilnehmerplätze für Studierende aus den anderen CIVIS Unis vergeben, unter denen 15 eine Erasmus Finanzierung für die Teilnahme bekommen werden.

Dieser Kurs richtet sich an BA- und MA-Studierende aus allen Fächern, die Interesse an einer internationalen Erfahrung in Tübingen haben und die Transdisziplinarität nicht nur im Sinne von akademischen Fächern erleben wollen, sondern auch mit der Gesellschaft und über die Mauer der Universität hinaus. Neben der Anregung zu kritischem Denken, wobei Theorie und Praxis verbunden werden und über Chancen und Möglichkeiten nachgedacht wird, ist das Seminar einer tolle Möglichkeit für das eigene Engagement und um zukünftigen Berufe kennenzulernen.

Für dieses Seminar lassen sich 3 ECTS im Bereich Schlüsselqualifikation, für das Zertifikat Global Awareness oder im micro-programme Global Awareness anrechnen lassen.

Wichtig: Die Anmeldung für dieses Seminar läuft nicht über ALMA sondern direkt über die CIVIS Website.

Mehr Infos zur alten Auflage des Formats, das 2021 bereits unter dem selben Titel als Online-Seminar stattgefunden hat, gibt es hier

CIVIS BIP Democratic Memories in Global Perspective

Jetzt anmelden: 01. bis 30. September

Global Awareness Education organisiert im Rahmen von CIVIS einen Kurs im Format von BIP (blended intensive program) mit dem Titel Democratic Memories in Global Perspective.

In diesem Kurs wird das Thema des demokratischen kollektiven Gedächtnisses aus einer internationalen und transdisziplinären Perspektive diskutiert, einschließlich Psychologie, Recht, Politikwissenschaft, Geschichte, Soziologie, Pädagogik, Archäologie und Kulturwissenschaften. Durch die Förderung der Kooperation innerhalb des CIVIS-Netzwerks soll den Studierenden bewusst gemacht werden, dass globale demokratische Probleme keine einfachen Lösungen haben und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen akademischen Spezialisierungen und verschiedenen Stakeholdern erfordern. Darüber hinaus fördert der Kontakt mit Forschenden und Studierenden aus verschiedenen Ländern die Entwicklung von kritischem Denken und eröffnet neue Möglichkeiten für internationale Abkommen sowie europäische und globale Lösungen.

Bisherige Projekte

09/2021
Student Week "Global Migration on the Ground"
SoSe 2021