Uni-Tübingen

Zertifikat Global Awareness

Die aktuellen Herausforderungen in Folge einer erhöhten Vernetzung der Menschen um die Welt, des beschleunigten Klimawandels und nicht zuletzt der Pandemie erfordern von uns allen, das Leben auf unserem Planeten neu zu denken. Wenn anfangs die Idee von Globalisierung vornehmlich mit Handel, Technologie und Medien verbunden war, erweitert sich dieses Verständnis heute um das Neudenken der Beziehung zwischen Natur und Kultur. Das Bewusstsein, dass wir ein Ganzes bilden, betrifft nicht nur die sozialen Beziehungen, sondern die Beziehungen zwischen allen Lebewesen und das Verständnis, dass wir auf einem Globus im Universum leben. Ein Überblick darüber erfordert einen regen Austausch zwischen Disziplinen und Menschen in verschiedenen Teilen der Welt, um die globalen Herausforderungen besser zu verstehen, neue Ideen zu generieren und die Welt gerechter zu gestalten.

Das Kursangebot des Zertifikats trägt dazu bei, Sie zu verantwortungsvollen Akteurinnen und Akteuren in dieser globalisierten Welt werden zu lassen, indem es Sie vorbereitet, mit den sozialen und ökologischen Problemen unserer Zeit umzugehen. Dazu decken die Lehrveranstaltungen ein breites Spektrum von Themen und Ansätzen ab. Zudem berücksichtigen sie vielfältige Perspektiven in Bezug auf Fach, Land bzw. Weltregion und Gender der Autorinnen und Autoren sowohl in der diskutierten Literatur als auch in der Auswahl der Fallbeispiele. Auf diese Weise werden Sie darin bestärkt Rassismus zu verhindern und Frieden sowie Verständnis zu fördern.

Das Wissen, das Sie im Rahmen vom Zertifikat „Global Awareness“ erwerben, ergänzt die Fachkenntnisse in Ihrem Studium:

  • Sie erwerben fundiertes Wissen über Globalisierungs- und grenzüberschreitende Prozesse, um die globalen Verflechtungen und Zusammenhänge im Alltag besser zu verstehen.
  • Sie erleben Inter- und Transdisziplinarität in den Lehrveranstaltungen und in der Diskussion des Themas.
  • Sie erwerben inter- und transkulturelle Handlungs- als auch Kommunikationskompetenzen.
  • Sie reflektieren kulturelle Prägungen und Prozesse.
  • Sie entwickeln Ihre Problemlösungsfähigkeiten durch die Kooperation auf gleicher Augenhöhe mit internationalen Partnern und Partnerinnen.
  • Sie werden für globale Machtungleichheiten und Ethnozentrismus in den Analysen von Weltereignissen und globaler Geschichte sowie in den eigenen Entscheidungen und Weltbildern sensibilisiert.

Für den Erwerb des Zertifikats sind Leistungen im Umfang von insgesamt 15 Credit Points zu erbringen. Im Pflichtbereich müssen Sie mindestens 3 Credit Points, in den Wahlpflichtbereichen mindestens 9 Credit Points erreichen. Die übrigen 3 Credit Points können Sie beliebig im Pflicht- oder Wahlbereich erbringen:

1. Pflichtbereich: Einführende Seminare (mind. 3 Credit Points)

In einer virtuellen Weltreise im Format eines Serious Games lernen Sie die Grundlagen der Globalisierungsdebatten kennen. Dabei erkunden Sie die Geschichte von vier Städten in ihrem globalen Kontext, vier akademische Institutionen und die Biografie der gelesenen Autoren und Autorinnen. Wenn möglich, werden Sie auch Austauschstudierende aus den besuchten Städten oder solche, die dort studiert haben, kennenlernen.
Weitere Informationen

2. Wahlbereich (mind. 9 Credit Points)

a. Thematische Kurse
In verschiedenen Seminaren werden Sie Ihr Wissen über spezifische Themen der Globalisierungsdebatten vertiefen und sich mit Theorien und fundierten Wissensbeständen zu Ansätzen zu Inter- und Transkulturalität, Migration in Geschichte und Gegenwart, Menschenrechten, religiöser und kultureller Diversität und zu ethnischen Aspekten der Globalisierung beschäftigen. Die anrechenbaren Kurse können Sie der Liste im Downloadbereich rechts entnehmen.

b. Inter- und transkulturelle Handlungsfelder
In diesen Seminaren eignen Sie sich Sprachkompetenzen an, erschließen sich Felder interkultureller Praxis und reflektieren dabei Bedingungen gelingender Inter- und Transkulturalität sowie der globalen Kooperation auf Augenhöhe. Neben diesen Seminaren können Sie sich an anderen Universitätsangeboten beteiligen, wie dem Buddy Program, Sprachtutorien und ähnlichem. Nicht angerechnet werden können universitätsexterne Tätigkeiten, wie Praktika und freiwilliges Engagement. Die anrechenbaren Kurse können Sie der Liste im Downloadbereich rechts entnehmen.

c. Studentische Forschungsprojekte
In diesen Kursen machen Sie sich vertraut mit den Grundlagen der Globalisierungsforschung in einem einsemestrigen Seminarprojekt mit Ansätzen des forschenden Lernens. Diese Projekte können unter zwei Rubriken angeboten werden:

  • Global Issues on the Ground: Der Forschungsgegenstand liegt in unmittelbarer Nähe der Studierenden und zeigt globale Prozesse und Zusammenhänge vor Ort auf.
  • New Views of the World: Das Forschungsvorhaben schließt den Kontakt mit Akteuren und Akteurinnen und Organisationen, die global handeln und möglicherweise auch (virtuelle) Exkursionen ein.

Die anrechenbaren Kurse können Sie der Liste im Downloadbereich rechts entnehmen.

d. Gemeinsame Projekte
Diese Kurse werden in Partnerschaft mit anderen Universitäten in Deutschland, im CIVIS-Netzwerk oder im Ausland angeboten und schließen eine Form des Austauschs ein. Dazu zählen auch kurzzeitige Kursprogramme wie Spring, Summer oder Winter Schools. In diesen Kursangeboten gewinnen Sie Einblicke in die verschiedenen Auswirkungen von Globalisierungsprozessen und werden dabei durch die Entwicklung von interkulturellen und sozialen Kompetenzen für zukünftige Kooperationen mit Partnern und Partnerinnen in Deutschland und im Ausland vorbereitet.

Für den Erwerb des Zertifikats ist keine gesonderte Anmeldung nötig. Bitte belegen Sie, wie gewohnt, die anrechenbaren Kurse über das ALMA-Portal. Nach Kursabschluss füllen Sie bitte dieses Antragsformular aus.

Bitte beachten Sie:
Für das Zertifikat können nur Kurse angerechnet werden, die nicht bereits in Ihrem Fachstudium angerechnet wurden, d. h. eine doppelte Anrechnung ist nicht möglich. Bitte geben Sie daher bei Interesse stets an, welches Fach Sie studieren, welche Kurse Sie bereits absolviert haben oder absolvieren möchten und senden Sie eine Kopie Ihres Transcript of Records mit. Der Antrag auf das Zertifikat erfolgt aber nur über das Antragsformular.

Eine Übersicht der jeweils anrechenbaren Kurse, z. B. auch in Fakultäten, finden Sie in der Kursliste im Downloadbereich rechts. Die Veranstaltungen, die im Rahmen des TCP Bachelor angeboten werden und für das Zertifikat Global Awareness anrechenbar sind, finden Sie im letzten Teil des aktuellen TCP-Kursprogramms.

Sollten Sie Fragen zum Zertifikat Global Awareness haben, melden Sie sich bei gaespam prevention@tracs.uni-tuebingen.de.