Der Jahresbericht 2011/12 der Universität Tübingen spiegelt die Vielfalt und das große Fächerspektrum der Universität Tübingen ebenso wider wie die Profilierung in Form von Forschungsschwerpunkten. So erhält der interessierte Leser Informationen über die Ursprünge der seltenen Elemente Krypton und Xenon, neue Einblicke in das menschliche Gehirn oder zu Marco Polos Reisen. Zudem ermöglicht der Jahresbericht einen Überblick über wichtige Entwicklungen in der Lehre, wie beispielsweise den Ausbau innovativer Studiengänge oder des Programms „Erfolgreich Studieren in Tübingen (ESIT)“. Statistiken informieren unter anderem über Drittmittel-Aufkommen und Studierendenzahlen, doch es geht vor allem auch um die Menschen, die eine Universität ausmachen: In Porträts stellt der Jahresbericht Nachwuchswissenschaftler und Mitarbeiter der Universität Tübingen vor.
Der Jahresbericht 2011/12 ist in deutscher und englischer Version erhältlich, unter sekretariat[at]hochschulkommunikation.uni-tuebingen.de oder Tel. +49 7071 29-77851.
Der Jahresbericht kann auch auf den Webseiten der Universität Tübingen heruntergeladen werden unter www.uni-tuebingen.de/aktuelles/veroeffentlichungen/jahresbericht.html
Antje Karbe