Am 11. April 2013 unterzeichneten Professor Dr. Josef Schmid, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Professor Dr. Martin Biewen, Fachbereichssprecher der Wirtschaftswissenschaft, und Professor Dr. Stefanie Gropper, Prorektorin für Studierende, Studium und Lehre, die insgesamt dritte Commitment-Vereinbarung an der Universität Tübingen. Das Rektorat und die Repräsentanten des Fachbereichs und der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät verständigen sich in dem Dokument auf gemeinsame Ziele bis zum Jahr 2019. Nach den Geowissenschaften und der Informatik ist die Wirtschaftswissenschaft der dritte Fachbereich, mit dem die Universitätsleitung eine solche Zielvereinbarung abgeschlossen hat. Das unterzeichnete Dokument basiert auf den Ergebnissen dreier intensiv geführter Gesprächsrunden, in denen sich die Universitätsleitung und der Fachbereich über ihre jeweiligen Ziele und Erwartungen ausgetauscht haben. Am Ende dieses Abstimmungsprozesses stehen nun verbindliche Ziele und Vereinbarungen, die bis zum Jahr 2019 verwirklicht werden sollen.
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft hat derzeit vier Forschungsschwerpunkte: „Internationale Integration und Globalisierung“, „Finanzmärkte und Banken“, „Bildung, Qualifikation, Arbeitsmärkte“ sowie „Verhalten von Unternehmen und Organisationen“. Der Bereich „Internationales“, das Markenzeichen des Fachbereichs, soll in Forschung und Lehre durch eine Intensivierung der bestehenden internationalen Beziehungen und den Ausbau weiterer Kooperationen in Ostasien und Australien verstärkt werden. Das im Masterbereich bereits vorhandene englischsprachige Lehrangebot will der Fachbereich auch in den Bachelorstudiengängen erweitern, um die Attraktivität des Studienangebots für ausländische Studierende zu erhöhen.
Darüber hinaus wurden die Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung e. V. (IAW), die Positionierung des Fachbereichs in Rankings, die Gründung eines „Competence Center Empirical Methods“ unter der Federführung des Fachbereichs in der Fakultät sowie die Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen in den Gesprächsrunden zum Commitment diskutiert. Wie in den Gesprächen vereinbart hat der Fachbereich im April 2013 eine neue Imagebroschüre veröffentlicht, die die Besonderheiten und Stärken der Tübinger Wirtschaftswissenschaft hervorhebt.
Die Erreichung der vereinbarten Ziele wird zur Mitte der sechsjährigen Laufzeit evaluiert, um eine flexible Anpassung an neue Entwicklungen zu gewährleisten.
Sabine Stadler
Die Imagebroschüre des Fachbereichs zum Download unter:
http://www.uni-tuebingen.de/de/37205