Dr. Johann Büssow, Orient-Institut Beirut, Libanon, auf die Professur für Islamische Geschichte und Kultur (Philosophische Fakultät, Nachfolge Gaube)
Professor Dr. Christian Harteneck, Universität Tübingen, auf die Professur für Experimentelle Pharmakologie (Medizinische Fakultät, Nachfolge Quast)
PD Dr. Rita Haverkamp, Ludwig-Maximilians Universität München, auf die W2-Professur für Kriminalprävention und Risikomanagement (Juristische Fakultät)
Dr. Mandy Hütter, Universität Heidelberg, auf die W1-Professur für Sozialpsychologie (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Nachfolge Diehl)
Dr. Leonard Kaysser, Universität Tübingen, auf die W1-Professur für Synthetische Biologie antiinfektiver Verbindungen (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Stiftungsprofessur)
Juniorprofessor Dr. Johannes Krause, Universität Tübingen, auf die Professur für Archäo- und Paläogenetik (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)
PD. Dr. Stefan Liebau, Universität Ulm, auf die Professur für Neuroanatomie (Medizinische Fakultät, Nachfolge Drews)
Dr. Timo Niedermeyer, Cyano Biotech GmbH Berlin, auf die W1-Professur für Antiinfektiva aus Aktinomyceten (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Stiftungsprofessur)
Juniorprofessorin Dr. Anna Rohlfing-Bastian, WHU Vallendar, auf die W1-Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Managerial Accounting (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Nachfolge Schöndube)
Professor Dr. Frank Saliger, Bucerius Law School Hamburg, auf die Professur für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtsphilosophie oder ein anderes strafrechtliches Nebengebiet (Juristische Fakultät, Nachfolge Kühl)
PD Dr. Johannes Saurer, Universität Bayreuth, auf die Professur für Öffentliches Recht: Verwaltungsrecht, Infrastrukturrecht, Umweltrecht (Juristische Fakultät, Nachfolge Ronellenfitsch)
PD Dr. Sarah Dessi Schmid, Universität Stuttgart, auf die Professur für Romanische Sprachwissenschaft, Schwerpunkt Französische und Italienische Sprachwissenschaft (Philosophische Fakultät, Nachfolge Koch)
Professor Dr. Sebastian Schmidt-Hofner, Universität Basel, auf die Professur für Alte Geschichte (Philosophische Fakultät, Nachfolge Kolb)
PD Dr. Monika Schrimpf, Universität Bayreuth, auf die W1-Professur für Japanologie (vorgezogene Nachfolge Antoni)
Professor Dr. Oliver Bossdorf (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) hat mit zwei Kollegen die Goldmedaille der Teylers Society in Haarlem (Niederlande) erhalten.
Dr. Philipp Berens (Bernsteinzentrum für Computational Neuroscience) erhielt den Klaus Tschira Preis 2013 für verständliche Wissenschaft 2013 im Fach Neurowissenschaften.
Professor Dr. Dr. Bernd Engler (Philosophische Fakultät) wurde die Ehrendoktorwürde der Dôshisha-Universität (Japan) verliehen.
Professor Dr. Hans-Jürgen Kerner (Juristische Fakultät) erhielt die Beccaria-Medaille der Kriminologischen Gesellschaft in Gold für hervorragende Leistungen in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Kriminologie und für besonders erfolgreiche Tätigkeit bei der Verbrechensverhütung, Verbrechensaufklärung oder Resozialisierung von Straftätern.
Professor Dr. Dr. h.c. em. Dieter Langewiesche (Philosophische Fakultät), erhielt am 8. Juli 2013 das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Dr. Regine Mühlfriedel (Forschungsinstitut für Augenheilkunde) erhielt den „Thieme Preis der Leopoldina für Medizin“.
PD Dr. Ruben R. Plentz (Medizinische Fakultät) erhielt für seine Erkenntnisse zur Entstehung des Gallengangskarzinoms den mit 5.000 Euro dotierten Adolf-Kußmaul-Preis.
Beim regionalen Ideenwettbewerb „Science2Start“ der BioRegio STERN Management GmbH erhielt Professor Dr. Oliver Planz (Interfakultäres Institut für Biochemie) mit Kollegen den Hauptpreis für die Entwicklung eines Präparats gegen die Virusgrippe. Den dritten Preis erhielten Jörg Rohde und Ralf Amann (Interfakultäres Institut für Zellbiologie) für die Entwicklung von Impfstoffen gegen bestimmte Tumore.
Das Buch „Der entfesselte Skandal. Das Ende der Kontrolle im digitalen Zeitalter“, das Professor Dr. Bernhard Pörksen und Hanne Detel (Philosophische Fakultät) zusammen mit Studierenden erstellt haben, wurde vom Programm „Geisteswissenschaften International“ ausgezeichnet. Der Preis beinhaltet die finanzielle Förderung der Übersetzung des Buches ins Englische.
Judith Benz-Schwarzburg (Philosophische Fakultät) hat für ihre Dissertation „Verwandte im Geiste – Fremde im Recht: Sozio-kognitive Fähigkeiten bei Tieren und ihre Relevanz für Tierethik und Tierschutz“ beim Deutschen Studienpreis 2013 den 2. Preis in der Rubrik Geistes- und Kulturwissenschaften gewonnen.
Professor Dr. Jürgen Wertheimer (Philosophische Fakultät) erhielt den Prix international de la Laicité 2013.