Professorin Dr. Heike Marie-Luise Brötz-Oesterhelt, Universität Düsseldorf, auf die Professur für Mikrobielle Wirkstoffe (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)
Jun.-Professorin Dr. Barbara Jäger, Universität Mainz, auf die Professur für Theoretische Physik (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Nachfolge Schopohl)
Jun.-Professor Dr. Tobias Lachenmaier, Universität Tübingen, auf die Professur für Experimentelle Teilchenphysik (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Nachfolge Clement)
Dr. Michael Schindler, Helmholtz-Zentrum München, auf die Professur für Molekulare Virologie von humanen Infektionskrankheiten (Medizinische Fakultät)
Professorin Dr. Christine Wimbauer, Universität Duisburg-Essen, auf die Professur für Mikrosoziologie mit dem Schwerpunkt Geschlechterverhältnisse (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Nachfolge Gildemeister)
Professorin Dr. Monika Fleischer (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) wurde der Maria Gräfin von Linden-Preis des Vereins Baden-Württembergischer Wissenschaftlerinnen (VBWW) verliehen.
Stefanie Neidhardt (Graduiertenkolleg 1662 „Religiöses Wissen im vormodernen Europa 800–1800“), wurde für ihre wissenschaftliche Zulassungsarbeit „Kirchheim – Chronik einer Reform“ mit dem Bischof-Carl-Joseph-von-Hefele-Preis der Diözese Rottenburg-Stuttgart ausgezeichnet.
Professor Dr. Jörg Baten (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät) wurde zum Vizepräsidenten der European Historical Economics Society gewählt.
Rektor Professor Dr. Dr. h. c. Bernd Engler (Philosophische Fakultät) wurde erneut in den Aufsichtsrat der Technologieförderung Reutlingen-Tübingen GmbH gewählt. Die Amtszeit endet 2017.
Professorin Dr. Elisabeth Gräb-Schmidt (Evangelisch-Theologische Fakultät) wurde auf der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am 12. November 2013 als neues Mitglied in den EKD-Rat gewählt.
Dr. Andrea Klink und Dr. Fabian Hüttig (Medizinische Fakultät) erhielten den 2. Preis beim Videofilm-Preise der AG Keramik.
Professor Dr. Dr. h. c. Georg Sandberger (Juristische Fakultät) wurde die Leonhart Fuchs-Medaille der Medizinischen Fakultät verliehen.
Ehrungen für die Universität Tübingen
Die Gesellschaft für Dialog Baden-Württemberg hat der Universität Tübingen die „Medaille für Verdienste um Transkulturalität“ verliehen. Mit dem Preis würdigte die Gesellschaft die Einrichtung eines Zentrums für Islamische Theologie an der Tübinger Universität.
Dem Hochschulsport der Universität Tübingen und den Bogenschützen Woodpeckers e.V. wurde die Bison-Plakette „Wir sind dabei“ des Projektes Bison (Baden-Württemberg inkludiert Sportler ohne Norm) verliehen.