Die studentische Rechtsberatung „Law&Legal e.V.“ aus Tübingen hat den Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement des baden-württembergischen Wissenschaftsministeriums erhalten. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre verliehen und würdigt landesweit engagierte Studierende. Als Vertreter des Vereins nahmen Clemens Kaltenmark (Präsident), Fabian Alexander Heide (Vizepräsident) und Joel Straub (Vorsitzender des Aufsichtsrats) die Auszeichnung am 2. Dezember in Stuttgart entgegen.
Law&Legal - Studentische Rechtsberatung wurde 2012 von den Tübinger Jura-Studenten Joel Straub, Eike Burk und Valentin Löffelad gegründet. Hier beraten angehende Juristen kostenlos Mandanten, die sich einen anderen Rechtsbeistand nicht leisten können, darunter vor allem Studierende, gemeinnützige Vereine oder Stiftungen. Die 100 studentischen Berater ‒ überwiegend angehende Juristen höherer Fachsemester ‒ werden dabei von erfahrenen Volljuristen begleitet. Die Jury lobte, die Arbeit des Vereins biete einen hohen Praxisbezug für die beteiligten Studierenden sowie großen Nutzen für deren Kommilitonen.
Wegen großer Nachfrage hat der Verein inzwischen auch Standorte an den Universitäten Heidelberg, Bayreuth, Frankfurt am Main sowie in Berlin. Im September 2015 hatte Law&Legal bereits den Sonderpreis der Universität Tübingen für herausragendes studentisches Engagement erhalten.
Maximilian von Platen
Clemens Kaltenmark
Law&Legal Studentische Rechtsberatung e.V.
clemens.kaltenmark[at]lawandlegal.de
http://www.lawandlegal.de/