Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2021: Forum


Lehrpreis der Universität Tübingen

Der Lehrpreis der Universität Tübingen geht in diesem Jahr an den Fachbereich Mathematik für sein neues Lehr-Lern-Konzept zu digitalen Übungsgruppen. Auf einer eigens entwickelten Plattform können Studierende der Naturwissenschaften Aufgaben und Lösungsansätze diskutieren, die sie vorher in Eigenregie bearbeitet haben. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und wird jährlich für innovative Lehrformate oder besonderes Engagement in der Lehre vergeben.

Den Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement 2021 vergibt die Universität an die Promovierenden-Initiative „sustainAbility“. Doktorandinnen und Doktoranden führen im Rahmen dieser Initiative Projekte zum Thema Nachhaltigkeit durch. Der mit 300 Euro dotierte Preis wird ebenfalls jährlich verliehen.

Pressemitteilung Fachbereich Mathematik erhält Lehrpreis der Universität Tübingen


Nachhaltigkeitspreise für Abschlussarbeiten und Sustainability Lecture 

Am 30. November 2021 verleiht die Universität Tübingen die jährlichen Nachhaltigkeitspreise für Abschlussarbeiten. Jeweils drei Preise werden für Bachelor- und Masterarbeiten vergeben, die sich in herausragender Weise mit Themen der Nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen. 
In der anschließenden Sustainability Lecture spricht in diesem Jahr Kate Raworth über ihr Konzept einer nachhaltigen „Donut-Ökonomie“. Die britische Wirtschaftswissenschaftlerin, die schon für die Vereinten Nationen und Oxfam tätig war, wird digital zugeschaltet. Wirtschaftliches Handeln muss planetare Grenzen respektieren und soziale Grundrechte sichern, so die Grundidee der Ökonomin. In ihrer Festrede “Thriving cities in the 21st century: can Tuebingen live within the Doughnut?” wird Raworth diskutieren, welche Orientierungsmöglichkeiten ihre Donut-Ökonomie für die Stadt Tübingen bietet.

Die öffentliche Veranstaltung findet am Dienstag, 30. November 2021 um 18.00 Uhr, in einem hybriden Format statt: live in der Alten Aula (2G, Voranmeldung an nachhaltigspam prevention@uni-tuebingen.de) und digital via Zoom (ohne Voranmeldung; Link: https://zoom.us/j/98734840119). Weitere Informationen unter www.uni-tuebingen.de/nachhaltig.


Neue zahnmedizinische Schausammlung in Tübingen

Das Museum der Universität Tübingen MUT präsentiert die zahnmedizinische Lehrsammlung im neuen Gewand. In der Tübinger Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sind künftig rund 400 Objekte in einem eigenen Museum mit dem Namen „Dental|Things“ zu sehen: Die Dauerausstellung zeigt Exponate aus der Entwicklungsgeschichte des Faches und der Geschichte der Tübinger Zahnklinik sowie Kuriosa der Zahnmedizin und auch Kunstobjekte mit fachlichem Bezug.

Zur Ausstellung erscheint gleichzeitig die 300-seitige Publikation „Dental|Things. Die zahnmedizinische Sammlung der Universität Tübingen“, herausgegeben von Ernst Seidl, David Kühner, Andreas Prutscher in der Schriftenreihe des MUT. Sie ist erhältlich im Shop des MUT | Alte Kulturen auf Schloss Hohentübingen oder im Webshop des MUT: www.unimuseum.de