Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2022: Studium und Lehre

Nancy Hünger übernimmt Leitung des Studios Literatur und Theater

Lyrikerin wird Nachfolgerin von Dagmar Leupold

Die Lyrikerin Nancy Hünger leitet künftig das Studio Literatur und Theater an der Universität Tübingen. Sie hat zum Wintersemester 2022/23 die Nachfolge von Dagmar Leupold angetreten. Die Schriftstellerin hatte das Angebot der Universität zum kreativen Schreiben seit 2004 verantwortet.

Nancy Hünger, geboren in Weimar, war bereits 2018 Tübinger Stadtschreiberin und kehrt nun für ihre neue Aufgabe zurück. Sie studierte Freie Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar und verschrieb sich danach ganz der Literatur. Zuletzt lebte sie als freie Autorin in Gotha.

Das Wintersemester-Programm des Studio Literatur und Theater für die Studierenden steht bereits und ist auf der Homepage des SLT zu finden. Die neue Leiterin des SLT möchte künftig weitere Kooperationspartner für die Zusammenarbeit gewinnen. So findet im Winter ein gemeinsames Seminar mit dem Literaturarchiv in Marbach und der Universität Stuttgart zum Thema „?Frauen?literatur im Archiv“ statt.

Das Studio Literatur und Theater wurde vor 25 Jahren, im Jahr 1997, an der Universität Tübingen ins Leben gerufen. Hier können sich Studierende aller Fachbereiche in verschiedenen Formen kreativen Schreibens ausprobieren. Neben Seminaren zu Prosa, Lyrik und szenischem Schreiben lehren regelmäßig Gastdozierende wie Autorinnen und Autoren, Theater-, Verlags- und Medienschaffende. Im Mittelpunkt steht die eigene Kreativität, es geht aber auch um die Umsetzung auf der Bühne, im Rundfunkstudio oder auf dem Lesepodium – unterstützt durch Kooperationen mit regionalen Kultureinrichtungen und Medien.

Auszeichnungen und Veröffentlichungen von Nancy Hünger

Im Herbst 2008 erhielt Nancy Hünger ein Hermann-Lenz-Stipendium, 2012 das Dürener Förderstipendium Lyrik. 2011 war sie Jenaer Stadtschreiberin, 2013 Stipendiatin des Künstlerhauses Edenkoben. 2014 erhielt sie den Caroline-Schlegel-Förderpreis der Stadt Jena, 2015 das Thüringer Literaturstipendium Harald Gerlach. 2018 war sie Tübinger Stadtschreiberin und 2020 erhielt sie ein Sonderstipendium der Kulturstiftung Thüringen.

Veröffentlichungen (Auswahl): 

Halt dich fern. Dresden: Edition Azur, 2012.Wir sind golden, wir sind aus Blut. Ein Familienalbum. Dresden: Edition Azur, 2017. Ein wenig Musik zum Abschied wäre trotzdem nett. Dresden: Edition Azur, 2017.4 Uhr kommt der Hund. Ein unglückliches Sprechen. Dresden: Edition Azur, 2020.

Antje Karbe