Biologielaboranten und Biologielaborantinnen bereiten Untersuchungen an Tieren, Pflanzen, Mikroorganismen und Zellkulturen vor und führen sie nach Anleitung von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen durch. Auch die Beschäftigung mit gentechnologischen Verfahren gehört zur Ausbildung.
Die Auszubildenden lernen biochemische, biotechnologische, biophysikalische, strukturbiologische, molekularbiologische und zellbiologische Experimente kennen und führen diese nach Anleitung selbstständig durch, Sie beobachten und kontrollieren Versuchsabläufe und werten die Ergebnisse aus. Sie entwickeln gemeinsam mit Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern neue Untersuchungsmodelle und Assays und helfen bei der Validierung der Verfahren. Im Rahmen der Ausbildung unterstützen sie technische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei routinemäßigen Laborarbeiten, dem Bestellwesen und Probenmanagement sowie bei der Qualitätssicherung. Darüber hinaus erwerben Sie wesentliche Kenntnisse zur Arbeitssicherheit im chemischen und biologischen Labor.
Berufsbild am Institut für Pharmazie
(freier Ausbildungsplatz für September 2025)
Als Biologielaborantin/Biologielaborant sind Sie in der biomedizinischen Forschung tätig. Ihre Aufgabe ist die Vorbereitung von Untersuchungen an Tieren, Organen, humanen sowie tierischen Zellsystemen und Mikroorganismen. Sie führen biochemische, molekular-zellbiologische und pharmakologische Experimente nach Anleitung entsprechend selbstständig durch. Sie beobachten und kontrollieren Versuchsabläufe und werten die Ergebnisse aus. Sie entwickeln gemeinsam mit unseren NaturwissenschaftlerInnen neue Untersuchungsmodelle und helfen bei der Validierung der Verfahren. Im Rahmen Ihrer sehr abwechslungsreichen Ausbildung unterstützen Sie unsere erfahrenen technischen MitarbeiterInnen bei routinemäßigen Laborarbeiten, dem Bestellwesen und Probenmanagement sowie bei der Qualitätssicherung.
Berufsbild am Institut für Infektionsbiologie
(derzeit kein freier Ausbildungsplatz verfügbar)
Als Biologielaborantin/Biologielaborant sind Sie in der mikrobiologischen/infektionsbiologischen und immunologischen Forschung tätig.
Die Infektionsbiologie gehört zum Interfakultären Institut für Mikrobiologie und Infektionsmedizin bestehend aus ca. 25 Wissenschaftlern und Technischen Assistenten. Unsere Arbeitsgruppe untersucht Interaktionen zwischen unterschiedlichen Mikroorgansimen (Antibiotikaforschung) bzw. zwischen Mikroorganismen und unserem Immunsystem.
Betriebliche Ausbildungsinhalte am Institut für Infektionsbiologie
Sie lernen bei uns neben der Durchführung mikrobiologischer, immunologischer und biochemischer Arbeiten auch den Umgang mit gentechnisch veränderten Mikroorganismen sowie molekularbiologisches Arbeiten. Im Laufe der Ausbildung führen sie die entsprechenden Experimente selbständig durch. Sie entwickeln gemeinsam mit den wissenschaftlichen MitarbeiterInnen neue Untersuchungsmodelle und helfen bei der Validierung der Experimente. Im Rahmen Ihrer Ausbildung unterstützen Sie außerdem unsere erfahrenen technischen Assistenten bei routinemäßigen Laborarbeiten.